Reitinternat Dreamdancer - Forum

#26

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 08.07.2013 22:22
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Ja klar, gerne", erwiderte ich, setzte meinen Reithelm auf nahm die Zügel in die Hand. Ich wartete darauf, bis Herr Meier los ging. Schließlich würde er die Richtung angeben. Ich wusste immerhin nicht, wohin es gehen würde.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#27

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 08.07.2013 22:47
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich setzte meinen Helm auf und zog meinen Rückenprotektor an, dann führte ich Bersi Richtung Hoftor. Als der Feldweg begann, hielt ich Bersi an und saß auf.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#28

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 08.07.2013 22:57
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Als Herr Meier aufsaß, gurtete ich noch einmal schnell nach, bevor ich mich ebenfalls vorsichtig in den Sattel schwang. Bei der Warmblüterin hatte ich es dabei gar nicht so einfach, aber sportlich, wie ich nun mal bin, kam ich trotzdem gut im Sattel an. Ich sortierte die Zügel, ließ sie allerdings noch lang. Jetzt wartete ich darauf, dass der Rektor startete.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#29

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 08.07.2013 23:06
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Sie können am Anfang gerne neben mir herreiten", erklärte ich, "später wird der Weg etwas schmaler, da geht das nicht mehr." Ich ließ Bersi im Schritt am losen Zügel antreten, was sie brav machte. Ich streichelte ihr einmal liebevoll über den Hals.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#30

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 08.07.2013 23:16
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Gut", meinte ich nur kurz und ließ California ebenfalls antreten. Die Stute schritt ruhig vorwärts, bummelte vielleicht etwas. Aber bei der Hitze konnte man das getrost verzeihen. Ich bin sie bisher noch nie geritten, deshalb konzentrierte ich mich man Anfang mehr auf sie und fing nicht gleich éin Gespräch mit Herrn Meier an. Allerdings wusste ich sowieso nicht so recht, was ich mit ihm plaudern sollte. humor scheint er keinen zu besitzen und meine Kommentare bekommt er auch mal leicht in den falschen Hals. Keine gute Basis.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#31

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 08.07.2013 23:18
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Jetzt kraulte ich Bersi am Widerrist, was sie entspannt, aber sehr langsam, dahinlatschen ließ. "Wie gefällt Ihnen California?", erkundigte ich mich neugierig.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#32

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 08.07.2013 23:24
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich sah mir während des Ritts auch die Umgebung genau an. Schließlich werde ich ja auch mal mit meinen Schülern ausreiten wollen, da käme es nicht so gut, wenn wir uns dann verirren würden. Auf Herrn Meiers Frage hin überlegte ich kurz und sagte dann: "Ich reite sie heute ja zum ersten Mal. Sie scheint mir aber eine sehr ruhige und nette Stute zu sein, aber auch nicht faul unbedingt. Aber Ihre Bersi ist ja auch eine ganz Brave." Mal sehen, ob man so ein Gespräch ankurbeln konnte.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#33

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 08.07.2013 23:34
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Oh ja", meinte ich erst ernst, lächelte dann jedoch, "vor allem im Gelände, aber auch im Viereck. Da braucht sie eben einen größeren Schub an Motivation." Nun strahlte ich. Ich blickte geradeaus, zwischen den Ohren von Bersi durch. Liebevoll streichelte ich sie wieder am Hals.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#34

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 08.07.2013 23:39
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Herr Meier war dann auf einmal wie ausgewechselt. Das Gesprächsthema war also gut. "Wie lange haben Sie die Stute denn jetzt schon?", fragte ich also weiter. California trottete einfach ruhig weiter und schlug im Takt mit dem Schweif dazu. Es waren wohl einige lästige Fliegen unterwegs.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#35

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 08.07.2013 23:42
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Seit Juli 2011", berichtete ich begeistert, "Mit Gizella gemeinsam gefunden. Hatten Sie eigentlich zuvor ein Pferd?" Wieder legte ich meine Hand auf Bersis Widerrist und kraulte die Stute.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#36

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 08.07.2013 23:53
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

("Weiterreiten" nicht vergessen, wir können ja schließlich nicht ewig auf diesem Feldweg da bleiben. Und ich kann dazu ja nichts schreiben, da ich micht nicht auskenne.)

"Ich bin ja auf einem Gestüt großgeworden", begann ich also zu erzählen. "Da gibt es mehr als genug Pferde. Ein eigenes in dem Sinne hatte ich aber nie. In meiner Ausbildung zur Pferdewirtin bekam ich ein fixes Pferd zugeteilt, dass ich ausbilden und schließlich bei der Abschlussprüfung vorreiten musste. Davor bekam ich Reitunterricht auf den unterschiedlichsten Pferden, aber alles Warmblüter."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#37

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 09.07.2013 13:52
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Aha." Ich nickte und meinte nach einer kurzen Pause: "Wollen Sie lieber zum Strand oder zum See?"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#38

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 09.07.2013 18:07
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

California schritt gemütlich im Schritt den Feldweg entlang. Die Sonne knallte leider noch immer unerbärmlich vom wolkenlosen Himmel. "Also am liebsten würde ich so viel wie möglich vom Ausreitgelände kennen lernen, ich sollte mich immerhin als Reitlehrerin hier auskennen", meinte ich unbestimmt. "Vielleicht gibt es ja eine Rundstrecke, die man reiten kann?"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#39

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 09.07.2013 19:04
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Ja, die dauert aber drei Stunden", erklärte ich, "wollen Sie diese nehmen?" Ich blickte auf die Uhr. Zeitlich würde es sich ausgehen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#40

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 09.07.2013 19:14
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Hm, das ist etwas lang", überlegte ich laut. "Ich weiß ja auch nicht, ob California das konditionsmäßig schafft. Welche Alternative würden Sie denn sonst vorschlagen?"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#41

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 09.07.2013 19:21
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Zum Strand oder zum See", erklärte ich ernst. Ich hielt Bersi an, da wir an der Gabelung angekommen waren.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#42

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 09.07.2013 19:27
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Das wusste ich bereits. Eigentlich wollte ich nur mal seinen Vorschlag hören, immerhin kennt er sich hier besser aus als ich. "Was schlagen Sie vor?", wiederholte ich also beharrlich. "Welche Strecke ist denn angenehmer?" Ich stoppte California ebenfalls, als wir an einer Kreuzung ankamen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#43

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 09.07.2013 19:30
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Zum See", erklärte ich, "die Strecke dahin geht durch den Wald und ist somit kühler." Ich lenkte Bersi in die Richtung.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#44

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 09.07.2013 19:44
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Abkühlung hört sich gut an und beim See kann man sich dann ja auch gut erfrischen", meinte ich lächelnd und folgte Herr Meier. Die Strecke kam mir bekannt vor, hier jogge ich nämlich jeden Morgen. Sehnsüchtig blickte ich dem Wald entgegen, der endlich kühlen Schatten spenden würde. Ich trieb California ein wenig an, damit sie mir nicht ganz unter dem Hintern einschlief. Gehorsam folgte die Stute meinen Befehlen und wurde dabei auch etwas aktiver.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#45

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 10.07.2013 10:25
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Hier konnten wir noch gut nebeneinander reiten, im Wald würde es wieder enger werden. Ich beobachtete Frau Chevalier teilweise, konzentrierte mich aber hauptsächlich auf Bersi. "Wie ist es in der letzten Woche mit den Schülern gelaufen?", erkundigte ich mich, "Sind Sie zufrieden?"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#46

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 10.07.2013 17:29
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich klopfte California kurz den Hals, weil sie so brav vorwärtsschritt. Vor uns tat sich schon der Wald auf, Auf Herrn Meiers Frage hin antwortete ich ehrlich und direkt: "Im Großen und Ganzen gefällt es mir hier sehr gut. Ich unterrichte die Schüler gerne und freue mich, wenn sie Fortschritte machen. In Dressur und Springen reiten die meisten auch auf einem angemessenen Niveau für ihre jeweilige Klassenstufe, wie ich finde. Im Geländespringen haben sie anscheinend kaum bis keine Erfahrung, so sagten einige zu mir zumindest. Gibt es hier eigentlich eine geeignete Geländestrecke?"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#47

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 10.07.2013 18:34
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Schön, dass Sie zufrieden sind", meinte ich, "es gibt eine, aber die ist zu weit, um sie für den regulären Unterricht zu verwenden."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#48

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 10.07.2013 19:00
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Okay", bemerkte ich langgezogen. "Aber da können sich die Schüler ja gar nicht ideal auf die Abzeichenprüfungen vorbereiten. Da wird das doch auch immer verlangt." Wir erreichten nun die erste Baumgruppe, was mich etwas aufatmen ließ.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#49

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 10.07.2013 19:13
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Bis jetzt haben wir das mit Intensivkursen gelöst", erklärte ich und ritt nun vor Frau Chevalier und California her. "Also ein paar Mal die regulären Stunden ausfallen gelassen und dafür am Wochenende trainiert. Für die Schüler, die Interesse an einem Abzeichen hatten. Wie gefällt Ihnen die Lösung?" Ich wollte sehen, wie viel Frau Chevalier als Leiterin der Reitschule taugte.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#50

RE: Ausritt | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier (California) | 13.07.2013 | 13:00 Uhr

in Gelände 10.07.2013 19:30
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

(Ich dachte, die Abzeichen sind für alle Pflicht? Zumindest die bestimmten. Ist ja ein Reitinternat.)

Ich ließ California hinter Bersi hergehen. Californias Schritt war fast ein bisschen flotter als der von Bersi, sodass ich ein wenig bremsend einwirken musste. Daraufhin funktionierte alles sehr gut. "Das klingt gut", meinte ich. "Allerdings finde ich die Stundeneinteilung generell nicht gut gelöst. Vor und nach der Stunde ist kaum Zeit, dadurch wird die Reitstunde an sich ziemlich kurz. Außerdem reiten die Schüler eine gleichen Klasse sehr unterschiedlich gut. Zum Beispiel die 9. Während Mandy und Monique in der Dressur sicher schon L gehen können, sind die anderen höchstens auf E-Niveau. Wäre es da nicht besser, die Reitstunden als Kurse anzubieten und klassenübergreifend zu unterrichten? So würden sich die einen nicht unterfordert und die anderen nicht überfordert fühlen. Dass alle am Ende der 12. Klasse ein bestimmtes Können erreichen müssen, ist mir natürlich bewusst."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: John Whert_Sofie
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 863 Themen und 52215 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: