Reitinternat Dreamdancer - Forum

#26

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 19:56
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich war es ja mittlerweile schon gewohnt, dass Jacqueline schweigsam war, so wunderte es mich nicht, dass keine Antwort von ihr kam. "Ich denke, du kannst jetzt endlich mit der Kardätsche beginnen", meinte ich, nachdem ich ihr einige Zeit beim Putzen zugesehen hatte. "Oder wo siehst du hier noch groben Schmutz?" Julie war sowieso vom Anfang an relativ sauber gewesen. Bei dem schönen Wetter hatten die Pferde auch kaum Gelegenheit, sich großartig einzusauen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#27

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 20:01
von Jacqueline_Dana • sehr guter Poster | 9.629 Beiträge

"Ich wollte es ja nur ...", meinte ich erschrocken und sprach meinen Satz nicht zu Ende. Konnte man bei der überhaupt was richtig machen? Ich entfernte noch schnell und hektisch einen Dreck am eher hinteren Teil des Bauches und nahm dann die Kardätsche aus dem Putzkasten. Zögernd setzte ich sie an. Wie ordentlich durfte man mit der wohl arbeiten?


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#28

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 20:15
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Was wolltest du?", hakte ich ungehalten nach. Wenn ich etwas hasste, dann waren es unklare Aussagen und Andeutungen. Konnte die nicht einfach mal einen normalen Satz zustanden bringen? Mir kam es so vor, als wollte sie einfach nur rumtrödeln.

Die Mädchengruppe von nebenan war beinahe schon fertig mit dem Putzen und begann schon mit dem Satteln. Sie beachteten uns jetzt gar nicht mehr, mir sollte es recht sein.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#29

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 20:41
von Jacqueline_Dana • sehr guter Poster | 9.629 Beiträge

Ich war einmal mit der Kardätsche über den Hals der Stute gefahren und putzte ihn gerade am Striegel ab, als ich wieder innehielt, weil ich total erschrocken über die Reaktion der Reitlehrerin war. Ich sah die junge Frau an, wendete den Blick aber schnell wieder ab und starrte auf den Boden, während ich sagte: "...es ordentlich putzen." Dabei kamen mir fast die Tränen. Ich musste mal wieder an Herrn Meier denken, wie heute schon die ganze Zeit. Er hasste es, wenn man ihn nicht ansah beim Reden. Ich wollte doch keinen schlechten Eindruck hinterlassen.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#30

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 20:58
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Gegen ordentlich Putzen sagt auch keiner was, ich schon gar nicht", antwortete ich im strengen Tonfall. "Merkst du echt nicht, dass Julie schon sauber ist? Oder was bezweckst du damit? Ich mein, wir wollen heute noch mit dem Unterricht beginnen." Ich schüttelte leicht den Kopf. Ich hatte Jacqueline damit wohl komplett verschüchtert oder sie spielte einfach nur gut etwas vor. Jedenfalls beeindruckte sie mich dadurch überhaupt nicht und ich blieb meinen Prinzipien treu.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#31

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 21:02
von Jacqueline_Dana • sehr guter Poster | 9.629 Beiträge

Ich versuchte, gleichzeitig schnell und ordentlich gleichzeitig weiterzuputzen. Ich fand irgendwie, dass mir das nicht gut gelang. Wieder dachte ich an die Situation, wo mich Herr Meier so angefahren hatte. Ich schüttelte mich, als wollte ich den Gedanken loswerden. Schließlich musste ich mich konzentrieren.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#32

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 21:24
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Nicht so hektisch und ruckartig. Ich hab dir doch vorher schon erklärt, dass du damit auch dein Pferd nervös machen kannst", kommentierte ich ihr Tun. Die Mädchen nebenan waren nun fertig und führen ihre Pferde vom Hof. Also ritten sie wohl doch aus. Ich blickte ihnen kurz hinterher, konzentrierte mich aber wieder ganz auf Jacqueline.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#33

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 21:40
von Jacqueline_Dana • sehr guter Poster | 9.629 Beiträge

Was sollte ich nur machen? Schnell putzen, aber nicht zu schnell? Gab es beim Putzen etwa Geschwindigkeitsbegrenzungen nach oben und unten? Ich versuchte etwas langsamer zu putzen, dadurch wurden meine Bewegungen aber sehr abgehackt. Ich schwitzte jetzt schon, obwohl ich eigentlich kein unsportlicher Mensch bin.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#34

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 21:50
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Oh Mann! Stellte die sich so blöd an oder tat sie nur so? "Ruhig und gleichmäßig, hab ich gesagt", sagte ich streng. Ich überegte kurz und entschloss dann, ruhig zu bleiben. "Ich hätte zwar gedacht, dass du innerhalb von einem Jahr das Putzen gelernt haben müsstest, aber gib mal her. Ich zeig's dir eben noch einmal." Ich nahm Kardätsche und Striegel entgegen. Mir ruhigen, kräftigen Handbewegungen säuberte ich Julies Fell und machte hin und wieder die Kardätsche am Striegel sauber. "Wir haben nicht ewig Zeit, mach jetzt mit den Beinen weiter", forderte ich schließlich von der Schülerin. Ich trat etwas zurück, um ihr genug Platz zu lassen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#35

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 22:01
von Jacqueline_Dana • sehr guter Poster | 9.629 Beiträge

Streifte diese Reitlehrerin die Kardätsche nicht etwas selten am Striegel ab? Wenn das Herr Meier sehen würde. Nicht schon wieder Herr Meier! Langsam konnte ich den Gedanken nicht mehr ertragen. Ich griff zu der Bürste für die Beine. Ich hoffte einfach nur, dass wenigstens das passte.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#36

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 22:12
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich konzentrierte mich weiterhin darauf, was Jacqueline tat. Kurz blickte ich auf die Uhr. Wenn sie so weiter tat, vertrödelte sie wirklich noch den halben Unterricht. "Ich hoffe, du kommst jetzt zurecht. Ich hole schon mal das Sattel- und Zaumzeug für dich. Sonst stehen wir eh morgen noch hier", schlug ich vor und erwartete dabei keine Antwort. Trotzdem wartete ich einen Augenblick ab, ob von Jacqueline eine Reaktion kommen würde.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#37

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 22:31
von Jacqueline_Dana • sehr guter Poster | 9.629 Beiträge

"Bis jetzt bin ich immer beim Putzen gut klar gekommen", meinte ich. Ich hatte mich wieder gefasst. Ich konnte schon die beiden rechten Beine der Stute putzen.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#38

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 22:38
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Dann liegt es hoffentlich nicht an mir, dass deien Art zu Putzen heute etwas eigenartig ist", entgegnete ich und wandte mich um zum Gehen. Ob sie wegen mir einfach nur nervös war? Egal, ich holte erst einmal Sattel- und Zaumzeug. In der Sattelkammer angekommen, hievte ich mir Julies Sattel herunter, legte die Satteldecke darüber und nahm noch das Zaumzeug vom Haken. Damit beladen kehrte ich zum Putzplatz zurück und lud alles ab.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#39

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 22:49
von Jacqueline_Dana • sehr guter Poster | 9.629 Beiträge

Was war an meinem Putzen anfangs eigenartig?, dachte ich bei mir, ich habe es doch ordentlich erledigt. Als Frau Chevalier wiederkam, war ich gerade beim zweiten Huf, den ich auskratzte.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#40

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 22:57
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Als ich mich von allem befreit hatte, blickte ich hinüber zu Jacqueline. Okay, wenigstens kam sie einigermßen voran. Während sie weiter am Pferd herumhantierte, guckte ich mir Sattel, Satteldecke und Trense genau an und kontrollierte, ob alles in Ordnung und sauber war. Das schien auch so zu sein, jedenfals fiel mir nichts auf.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#41

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.07.2013 23:21
von Jacqueline_Dana • sehr guter Poster | 9.629 Beiträge

Ich fuhr fort, Julies Hufe auszukratzen. Bei diesem Wetter waren die Hufe Gott sei Dank einigermaßen sauber und so sehr mit der Ordnung schien es diese Frau ja nicht zu haben. Unwillkürlich musste ich wieder an Herrn Meier denken. Schnell schob ich den Gedanken zur Seite. Mittlerweile war mir schon ganz schön warm von der Konzentration.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#42

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 02.07.2013 07:21
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Nach der kurzen Kontrolle nutzte ich die Gelegenheit, um noch einmal auf die Stunde zu sprechen zu kommen: "Ich denke mal, mit Stangenarbeit vorhin meintest du umgedrehte Cavalettis, oder? Ich glaube nämlich nicht, dass ihr irgendwelche Stangen verwendet habt, die beim Antippen eines Pferdehufes durch die halbe Reithalle kullern. Nicht vorstellbar, wenn sich dabei ein Pferd verletzt ..." Ich guckte Jacqueline fragend an.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#43

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 02.07.2013 12:11
von Jacqueline_Dana • sehr guter Poster | 9.629 Beiträge

"Ja, genau. Wir sagten zu den Dingern Stangen", erklärte ich. Ich wollte fragen, ob ich schon satteln durfte, ließ es aber bleiben, damit nicht wieder ein blöder Kommentar kam. Also richtete ich mich auf und räumte den Hufkratzer weg.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#44

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 02.07.2013 17:07
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Hab nur nachgefragt, man weiß ja nie", entgegnete ich kurz und lehnte mich entspannt an den Holzbalken hinterr mir. Nach einiger Zeit des Wartens fragte ich nach: "Willst du auf dem Putzplatz übernachten oder so? Mach doch schnell Mähne und Schweif und dann beginne mit Satteln." So langsam fragte ich mich echt, warum sie so herumzögerte.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#45

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 02.07.2013 21:43
von Jacqueline_Dana • sehr guter Poster | 9.629 Beiträge

Ich wusste es. Bei der war einfach alles, was man tat, falsch. Warum unterrichtete Herr Meier eigentlich nicht Reiten? Was hatte ich eigentlich heute mit dem? Er gibt einem wenigstens Sicherheit, erklärte ich mir gedanklich. Mich wunderte es, dass ich auch Mähne und Schweif machen sollte. Wie genau und ordentlich sollte das wieder von statten gehen? Na, wenigstens war eines klar: Ich konnte es nur falsch machen. Wie sollte diese Stunde nur enden? Ich griff nach dem Mähnenkamm und fuhr hektisch durch die Mähne. Innerlich machte ich mich schon auf ein Donnerwetter gefasst.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#46

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 02.07.2013 21:59
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich gab es auf. Sie war einfach zu nervös, um ruhig mit Julie umzugehen. "Entspann dich mal", startete ich einen neuen Versuch. "Das ist doch keine Basis für das Arbeiten mit einem Pferd. Und wenn du am Schweif so heftig rumrupfst wie an der Mähne, reißt du Julie die ganzen Haare aus. Weißt du, dass ein Schweifhaar zwei Jahre lang braucht, bis es vollständig nachgewachsen ist?" Ich schüttelte den Kopf über dieses Mädchen. Ich dachte anfangs, dass sie schon einiges gelernt hatte. Wahrscheinlich vergaß sie aber gerade nur alles in ihrer Nervosität. Ich fragte mich nur, welchen Grund es dafür gab. Ich sah nun wirklich nicht so furchterregend aus und Strenge stand in diesem Reitinternat wohl weit oben. Daran müsste sie sich eigentlich schon gewöhnt haben.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#47

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 02.07.2013 22:41
von Jacqueline_Dana • sehr guter Poster | 9.629 Beiträge

"Nein", antwortete ich höflich und hoffte, das wenigstens diese Antwort passte. Als die Mähne mehr oder weniger ordentlich war, ging ich zum Schweif über. Dazu legte ich den Mähnenkamm in den Putzkasten zurück und griff mit beiden Händen zu. Vorsichtig verlas ich die Schweifhaare.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#48

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 02.07.2013 22:49
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Wie sieht's jetzt eigentlich aus, möchtest du nun das Longieren lernen?", wechselte ich das Thema. Über Jacquelines Hektik hatte ich das ganz vergessen. Mit dem Schweif ging sie jetzt wenigstens einigermaßen behutsam um.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#49

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 02.07.2013 22:52
von Jacqueline_Dana • sehr guter Poster | 9.629 Beiträge

Passte es etwa, wie ich den Schweif verlas? "Ich weiß nicht", meinte ich, "wenn sich das was bringt..."


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#50

RE: Einzelstunde | Jacqueline & Anna Chevalier | 06.07.2013 | 10:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 02.07.2013 23:05
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Was heißt schon, wenn es sich was bring.t. Wozu es gut ist, habe ich dir ja vorhin schon erklärt. Allerdings scheinst du ja nicht besonders begeistert davon zu sein, dann assen wir das lieber. Ich möchte niemanden zu etwas zwingen und dein Pferd wird es mir danken. Unmotivierter Umgang mit Pferden ist ebenfalls nicht besonders gut für es", führte ich aus und blickte sie an. Jetzt kam mir erst, dass Jacqueline die ganze Zeit über schon so uninteressiert war. Ob ihr das Reiten keinen Spaß machte? Aber das wäre ja Quatsch, wozu ist sie dann auf einem Reitinternat. Gezwungen wird sie dazu wohl niemand haben.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: John Whert_Sofie
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 863 Themen und 52215 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: