Reitinternat Dreamdancer - Forum

#1

Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 28.08.2014 12:01
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Nachdem ich noch einiges für das morgige Turnier organisiert hatte, machte ich mich auf dem Weg zur Wallachweide. Dort wollte ich mich mit Apple-May, einer neuen Schülerin, treffen, um mit ihr gemeinsam ihr Pflegepferd Great Heart zu putzen und ihr anschließend eine Longenstunde zu erteilen. Das Mädchen hatte wohl bisher noch nie etwas mit Pferden zu tun gehabt, deshalb hatte ich ihr vorgeschlagen, schon mal in den Ferien etwas Unterricht zu nehmen. Ich freute mich schon sehr auf die Stunde, da ich hoffte, Apple-May fürs Reiten und die Pferde begeistern zu können, falls sie es noch nicht war. Gut gelaunt erschien ich also an der Koppel und hielt Ausschau nach Great Heart, unserem Riesenclown.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 28.08.2014 12:08
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Nervös hatte ich das Halfter geholt. Bisher hatte ich Great Heart zwar seit dem Treffen mit Herrn Meier jeden Tag geputzt, aber etwas Angst hatte ich schon. Vor allem hatte ich bisher immer Hilfe von dem einen Lehrer, Herr Whert. Er hatte mitbekommen, wie verzweifelt ich war, und mit mir Great Heart von der Weide geholt. Immer wieder kamen mir Jacquelines Worte in den Sinn, dass Pferde gefährlich sein konnten. Beißen, mich umrennen, ... In meinen Büchern hatte ich zwar nie davon gelesen, aber Jacqueline hatte schließlich täglich Pferde um sich herum. Ich zupfte mal wieder nervös an meinem T-Shirt, bei dem ich das Gefühl hatte, dass es zu kurz war, während ich zur Weide ging. Als ich die Reitlehrerin schon dort sah, beschleunigte ich meine Schritte. "Verzeihung Madam", waren meine ersten Worte, "Ich wollte Sie nicht warten lassen" Unpünktlich war ich zwar nicht, aber schließlich war es nicht höflich Erwachsene warten zu lassen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 28.08.2014 12:20
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich drehte mich um, als ich das Mädchen hinter mir hörte. "Hallo erstmal", meinte ich freundlich. "So lange warte ich nun auch wieder nicht, außerdem haben wir uns ja für 15 Uhr verabredet. Also alles gut. Magst du Great alleine von der Weide holen oder soll ich dir helfen?" Neugierig sah ich Apple-May an.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 28.08.2014 12:23
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Ich senkte den Blick. Mir war es immer unangenehm, um Hilfe zu bitten. "Ich ...", brachte ich zögerlich hervor, "... kann das noch nicht so richtig"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 29.08.2014 14:37
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Das schaffst du schon", meinte ich zuversichtlich. "Great Heart ist auch nicht jemand, der sich beim Einfangen lange bitten lässt. Ganz im Gegenteil, der freut sich, wenn er von der Weide geholt wird." Ich öffnete das Tor. "Komm!" Ein paar unserer vorwitzigen Ponywallache standen am Eingang herum, doch ich schob sie energisch zur Seite.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 29.08.2014 14:41
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Ich folgte der Lehrerin schnell. Ängstlich sah ich mich um. Ob diese Ponys etwas taten? Ich klammerte meine Hand fest um das Halfter. "Warum freut er sich?", fragte ich. Ob das eine dumme Frage war? Ich wurde rot.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 29.08.2014 14:53
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich lächelte kurz. "Great mag Menschen sehr gerne und freut sich immer, wenn sich jemand mit ihm beschäftigt", erklärte ich. "Guck mal, da drüben wartet er schon auf dich." Ich zeigte in die Richtung, in der ich den großen Wallach entdeckt hatte.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 29.08.2014 14:57
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Sollte ich da jetzt alleine hingehen? Jetzt wünschte ich mir Herrn Whert herbei, der immer mit mir mitkam. "Dann gibt es auch Pferde, die Menschen nicht mögen? Was tun die einem dann?", tastete ich mich nun an das Thema Angst ran.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 29.08.2014 15:49
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Klar gibt es Pferde, die Menschen gegenüber misstrauisch sind, wenn sie z. B. schlechte Erfahrungen gemacht haben", antwortete ich und versuchte, mich nun etwas zurückzuhalten. Ich wollte eine Anfängerin nicht gleich mit einem Vortrag zutexten und sie damit verschrecken. Ich fand ihre Frage aber schon etwas seltsam, trotzdem wollte ich gerne darauf eingehen. "Wenn Pferde richtig gehalten und gefördert werden, sind sie zufrieden. Das ist auf Dreamdancer sicherlich der Fall. Du wirst sehen, wenn du dich ausgiebiger mit Great beschäftigst, wird er dich irgendwann erkennen, wenn du ihn beispielsweise von der Weide holst. Pferde sind von Natur aus sehr sozial, sind es gewohnt in Herden zu leben und ich glaube nicht, dass sie einfach so eine bestimmte Person nicht mögen."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 29.08.2014 15:53
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Ich nickte. "Aber ...", fing ich an. Allerdinsg wollte ich Jacqueline auch nicht reinreiten. "Mir hat jemand erzählt, dass Pferde oft bissig sind. Und einen umrennen können. Und bei einem so großen Pferd wie Great Heart ...", gab ich dann meine Bedenken preis. Noch immer ging ich nicht näher an mein Pflegepferd heran

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 29.08.2014 16:10
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Dieser Jemand hat dir dann aber nicht alles erzählt, denn so hört sich das ja an, als wären Pferde einfach nur gefährlich. Und ich kann dir versichern, vor unseren Pferden brauchst du nun wirklich keine Angst haben", meinte ich energisch. Im Stillen fragte ich mich, wer Apple solche Geschichten erzählen würde. Die Sache mit dem Beißen kam mir ja irgendwie bekannt vor und erinnerte mich an Jacqueline. Doch die hatte in letzter Zeit sehr viel dazu gelernt und ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie noch so etwas verbreiten würde. "Zu deiner Beruhigung: Pferde sind Fluchttiere und versuchen zuerst einmal wegzulaufen, bevor sie jemanden angreifen würden. Natürlich sind Pferde auch nur Lebewesen und du wirst sie nie hundertprozentig einschätzen können. Allerdings habe ich tagtäglich mit Pferden zu tun und wurde noch nie von ihnen umgerannt oder ernsthaft gebissen." Ich hielt kurz inne. "Und jetzt solltest du Great holen, er wartet schon auf dich."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 29.08.2014 16:13
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Während des Vortrages war ich still gewesen und hatte zugehört. Die Aussagen der Reitlehrerin deckten sich mit denen aus meinen Büchern. "Alleine?", fragte ich erschrocken, dann wurde ich rot. Ich durfte nicht widersprechen, wenn mir ein Erwachsener etwas sagte. Wieder einmal hätte ich mir zuhause Hausarrest eingehandelt. "Verzeihung Madam", entschuldigte ich mich mal wieder, "Es wird nicht wieder vorkommen" Dann ging ich zögerlich in Great Hearts Richtung

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 29.08.2014 16:21
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich wollte gerade etwas erwidern, als Apple wieder mit ihrem "Verzeihung Madam" kam. Irritiert sah ich dem Mädchen nach, dann folgte ich ihr doch, falls es Probleme geben sollte. "Wenn du dir unsicher bist, helfe ich dir gerne", bot ich schließlich an. "Aber am besten versuchst du es einfach mal alleine, damit ich sehe, wie du mit Great zurecht kommst."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 29.08.2014 16:27
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Ich erwiderte nun nichts, sondern ging nun weiter. Herr Whert war viel netter und half mir immer sofort. Meine Finger krampfen sich um das Halfter, als ich etwa zwei Meter von Great Heart weg, an Herrn Meiers Worte dachte. Immer ansprechen, wenn man sich einem Pferd näherte. "Hallo Great Heart", murmelte ich dann leise. Er blickte weiterhin zu mir. Neugierig? Oder aggressiv. Ich machte nun noch zwei Schritte und streckte die Hand aus. Die ich allerdings gleich wieder erschrocken zurück zog, als der Wallach sich in meine Richtung bewegte.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 29.08.2014 16:36
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich beobachtete die Situation zuerst einfach nur. Allerdings schien sich Apple-May ihrer Sache nicht ganz sicher zu sein. "Ist etwas nicht in Ordnung?", erkundigte ich mich also. "Du holst Great ja bestimmt nicht zum ersten Mal von der Koppel." John hatte mir schon erzählt, dass er ihr sonst immer geholfen hatte. Ich hatte in den letzten Tagen kaum Zeit, da ich zu sehr mit dem anstehenden Turnier beschäftigt gewesen war.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 29.08.2014 16:37
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Ich versuchte meine zitternde Unterlippe unter Kontrolle zu bringen und nicht zu weinen. Daher dauerte es etwas bis meine Antwort kam. Leise brachte ich hervor: "Ich bin zu dumm"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 29.08.2014 16:44
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Quatsch, du hast es ja noch nicht einmal probiert", sagte ich energisch. Apple-May schien ja nicht sehr viel von sich selbst zu halten. "Entspann dich mal. Du bist noch nicht einmal eine Woche hier, niemand verlangt von dir, dass du alles von Anfang an perfekt kannst. Und wenn du mir jetzt noch verraten würdest, wo genau dein Problem liegt, könnte ich dir helfen." Great kam noch ein paar Schritte auf uns zu, er wusste wohl, dass es um ihn ging.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 30.08.2014 02:04
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Ich zögerte nun, bis ich antwortete. Jacqueline hatte mit dem Wort Hexe voll und ganz recht. "Ich weiß es nicht", sagte ich dann. "Ich hab Angst davor, etwas falsch zu machen. Und ihm weh zu tun. Und von der Schule zu fliegen"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 30.08.2014 18:53
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Dann fange einfach mal an, ich sage dir schon, wenn du etwas falsch machst", wurde ich nun schon etwas ungeduldig. "Um von der Schule zu fliegen, muss dir schon mehr einfallen, als ein möglicherweise noch nicht perfektes Halftern deines Pflegepferdes."

zuletzt bearbeitet 30.08.2014 19:03 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 30.08.2014 18:59
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Ich zuckte zsuammen als sich die Stimmlage der Lehrerin leicht änderte. Dabei kam mir der Gedanke an meine Eltern. Die würden sich zu Tode schömen, wenn sie erfahren würden, wie ich mich aufgeführt hatte. Und sie würden mich das spüren lassen. Ich schwieg nun und versuchte aus dem Halfter ein oben und ein unten zu finden. Bisher hatte ich das nie selbst gemacht, immer konnte ich Herrn Whert dazu bringen, dass er es mir nochmal zeigte.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#21

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 30.08.2014 19:11
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Wenigstens beschäftigte sich Apple-May nun endlich mit dem Halfter und versuchte wohl herauszufinden, wie sie es anlegen sollte. "Guck mal, das ist der Nasenriemen und der andere Teil ist das Genickstück", gab ich ihr einen Tipp und zeigte ihr die entsprechenden Teile des Halfters.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#22

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 30.08.2014 19:18
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Ich nickte nur. Das andere Teil musste eher nach unten. Das hatte ich bereits gesehen. Also trat ich nun näher ans Pferd, bevor ich anfing umständlich das Halfter irgendwie ran zu bekommen. Die Schnalle war auf, aber das hinten musste über die Ohren und ich versuchte diese nicht zu berühren, um dem Pferd nicht wehzutun

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#23

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 30.08.2014 19:45
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich ließ Apple-May nun einfach mal machen. Sie sollte selbst herausfinden, wie sie das Halfter am besten anlegen konnte. Man merkte, dass sie das wohl noch nie ganz alleine gemacht hatte, in solchen Dingen brauchte man einfach Übung.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#24

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 30.08.2014 19:47
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

"Ich ... Seine Ohren ...", sagte ich nur leise, denn nun traute ich mich nicht mehr wirklich Einwände zu geben. Noch immer stand ich da und versuchte das Halfter über die Ohren zu bekommen, ohne diese zu streifen

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#25

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 03.09.2014 19:59
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Zieh es ihm einfach drüber", warf ich ein. "Über die Größe musst du dir keine Gedanken machen, das Halfter müsste richtig eingestellt sein."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: John Whert_Sofie
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 863 Themen und 52215 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: