Reitinternat Dreamdancer - Forum

#26

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 09.01.2014 | 5. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 17:15
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Was da wohl vorher los war? Ich war einfach zu neugierig, wollte Anna aber natürlich nicht vom Unterrichten abhalten. Auf der Tribüne konnte man Gott sei Dank jedes Wort gut verstehen.


zuletzt bearbeitet 29.12.2013 23:09 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#27

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 17:17
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

"Nein!", sagte ich leise und ritt an. Ich lenkte das Pony möglichst weit von Anna weg, vielleicht fiel ihr ja nicht auf, dass meine Bügel zum Springen zu lang waren. Katrin sah mich kurz etwas mittleidig an und ich erwiederte ihren Blick einfach nur unsicher. Ich war die ganze Zeit dabei Golden vorsichtig am Mähnenansatz zu streicheln

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#28

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 17:24
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Okay, dann ist's ja gut", meinte ich und ließ sie ers einmal machen, wie sie ritt. "Also", fing ich nun die heutige Stunde zu erklären an. "Diesmal machen wir erstmal viel mit Cavalettis, um die Pferde zu gymnastizieren. Da die meisten in den Weihnachsferien fast nichts gemacht haben, brauchen wir nicht gleich volles Training machen. Ich baue schon mal was auf, währenddessen könn ihr schon ein wenig mit der Galopparbeit beginnen. Nina, du kannst auch schon mehr Zirkel, usw. reiten." Ich vergewisserte mich noch einmal, dass alle zurechtkamen, dann verschwand ich in der Gerätekammer.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#29

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 17:27
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Mir gefiel der Unterricht von Anna. Gut, dass sie Nina ordentlich dran nimmt. Das ist schließlich eine Reitstunde, kein Streichelzoo!


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#30

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 17:29
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

Ich konzentrierte mich jetzt auf Golden und ritt auch mehr Zirkel, was der Wallach auch wie immer gut mitmachte. So war ja noch alles ok und auch die Reitstunden bei ihren waren in Ordnung, trotzdem hätte ich eigentlich gerne Frau Heller wieder.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#31

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 18:24
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich holte ein paar Cavalettis heraus und baute sie nacheinander auf der Mittellinie auf. Ich legte sich noch etwas näher zusammen, genau richtig, um schön darüber traben zu können. "Gut, Nina, du machst noch weiter so, kannst auch schon mit dem Galopp langsam anfangen. Marina, du fängst mit den Cavalettis an. Danach Hanna, Janina und Katrin. Denkt daran, schön gerade anreiten und locker mitgehen." Ich stellte mich zur Seite, um alles genau im Auge behalen zu können. Marina und Sydney meisterten die Stangen super, Hanna musste erst einmal ihre Stute motivieren. Janina hatte ein paar Probleme, da ihre Stute lieber noch galoppieren wollte. Bei Katrin wiederum lief alles reibungslos.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#32

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 18:43
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Man sah den Schülern die Fortschritte an. Gespannt war ich ja auf Nina. Wie ich wusste, springt sie ja nicht sonderlich gerne.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#33

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 18:45
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

Ich kontrollierte den Sattelgurt von Golden nochmal, was auch bitter nötig war, dann trabte ich wieder an und stellte ihn immer wieder nach innen und außen. Nachdem ich kurz zu Frau Chevelier gesehen hatte, diese aber zum Glück beschäftigt war, galoppierte ich das Pony an und ließ ihn erstmal fleißig galoppieren, aber wie immer ging ich dazu nicht in den leichten Sitz.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#34

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 19:10
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Nachdem ich Hanna ein paar Tipps gegeben hatte, wandte ich mich wieder Nina zu. Gleich entdeckte ich etwas, dass ich anmerken wollte: "Ich weiß nicht, ob ich's dir schon mal gesagt habe, aber ich find's gut, wenn man beim Warmreiten in den Entlastungssitz beim Galoppieren geht. Das lockert den Rücken und du entlastest ja auch beim Traben erstmal mittels Leichttrab."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#35

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 19:15
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Anna hatte erst Hanna ausgebessert, dann Nina. Sie schien wirklich gut auf die Schüler einzugehen. So eine Stunde wollte ich in voller Länge genießen. Ich wollte sie ja mal fragen, ob sie auch mir mal eine Stunde gibt, aber dazu war sie einfach noch nicht lange genug hier.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#36

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 19:16
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

Ich nickte nur, parierte ihn aber wieder durch. Ich galoppierte außer im Gelände nie im leichten Sitz... Ich trabte weiter und achtete weiter darauf, dass Golden locker wurde und mir fleißig an den Zügel trat, was er recht schnell tat.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#37

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 19:34
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Nina wollte wohl meinen Vorschlag nicht annehmen, also beließ ich es dabei. Es war jetzt auch nicht so schlimm, ich fände es eben nur besser. Nun gut, sie sollte selbst entscheiden. "Deine Steigbügel sind übrigens sicher auch zu lang", merkte ich an. "Stell die doch mal ein bis zwei Löcher kürzer ein." Das hatte ich am Anfang gar nicht bemerkt, doch jetzt sollte Nina das schleunigst ändern. Währenddessen wandte ich mich wieder den anderen zu. Die konnten mittlerweile die Cavalettis im Galopp überwinden und ich wählte auch verschiedene Abstände und Höhen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#38

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 19:42
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich war über Ninas Ungehorsam verärgert. Anna hatte wohl auch keine große Lust, die ganze Stunde an so einer unwilligen Schülerin zu verschwenden. Recht hatte sie! Mit einer schlechteren Note wird sie das sicher ausgleichen.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#39

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 19:43
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

Ich parierte durch und hielt Golden unwillig in der Mitte an um mir meine Bügel ein Loch kürzer zu machen. Ich wollte nicht springen, Herrn Meier hatte ich wieder vergessen. Ich ritt im Schritt wieder an und ließ das Pony Schritt gehen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#40

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 19:59
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Um die anderen nicht zu langweilen, hatte ich mir für sie etwas Neues ausgedacht. Auf einer langen Seite hatte ich zwei Cavalettis in 25 Meter Absand hingelegt. Dazu wies ich die vier an: "Damit übt ihr Distanzen, was ja auch im richtigen Parcours wichtig werden kann. Reitet da mal drüber und testet, wie viele Galoppsprünge ihr dafür braucht, um die Stangen optimal überwinden zu können. Nina, du machst die Cavalettis auf der Mittellinie erst einmal im Trab." Ich hatte diese wieder alle auf gleiche Höhe gedreht und in gleichmäßigen Abständen gebracht.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#41

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 20:06
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Am liebsten wäre ich ja runter gegangen und hätte Nina so richtig angeschrien, was sie sich eigentlich einbildet und so ungehorsam ist. Aber derweil blieb ich noch oben, allerdings stand ich, um ja alles genau sehen zu können. Ich sah nun allerdings mehr den Reitern auf der langen Seite zu.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#42

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 20:08
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

Ich wurde ziemlich blass obwohl es nur niedrige Cavalettis waren. Zögerlich und unwillig trieb ich das Pony auf das erste cavaletti zu, was Golden zum zögern brachte, doch er machte den Schritt doch noch und trabte einfach drüber. Ich war recht steif und nicht besonders kooperativ für golden

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#43

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 20:16
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich ließ die anderen erst einmal alleine arbeiten, musste ich mich doch jetzt voll auf Nina konzentrieren. Irgendwie sah das Ganze nicht sehr gut aus. "Locker mitgehen und schön in den Knien durchfedern. Die Zügel mehr nach vorne geben", korrigierte ich streng. "Du störst Golden sonst nur mehr in seinem Rhythmus, als dass du ihm hilfst." Ich fragte mich gerade, ob Nina überhaupt schon jemals gesprungen war, wenn sie sich doch immer vor den Stunden gedrückt hatte. Wie kam sie dann überhaupt zu einer Note bei Frau Heller?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#44

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 20:23
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Anna hat recht, dachte ich bei mir, Nina macht es dem armen Pony nur schwer. Ich hatte das dringende Bedürfnis, dem kleinen, lieben, schwarzen Pony überzustreicheln. Armes Tier! Und Rücksicht auf ihre Klassenkollegen kannte sie wohl auch nicht. Die hätten auch recht auf Korrektur. Das sag ich ihr aber sicher nach der Stunde, wenn es Anna nicht macht!


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#45

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 20:25
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

Ich senkte verzweifelt den Kopf. Ich konnte halt nicht ändern, dass sich in mir alles blockierte sobald ich nur an Springen dachte. "Mir geht es nicht gut...", murmelte ich mal wieder, parierte dabei durch zum Schritt und strich Golden durch die Mähne. Wieso war sie so streng zu mir?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#46

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 20:33
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Ach ja, kehrt die Springkrankheit wieder zurück?", entkam es mir etwas bissig. Erst danach dachte ich daran, dass das jetzt Michael auch gehört haben musste. Nun gut, ich hätte es ihm so oder so erzählen müssen, aber das er das jetzt auf diesem Wege erfuhr, fand ich nicht gut. "Sag mal, wie hast du deine Note eigentlich bei deiner alten Reitlehrerin bekommen?", fuhr ich nun fort, weniger bissig, mehr mit Interesse in meiner Stimme.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#47

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 20:39
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich hatte nicht verstanden, was Nina gesagt hatte. Normal sprechen lag ihr noch nie. Aber nachdem ich das Wort "Springkrankheit" hörte, dachte ich mir meinen Teil. Normalerweise bin ich nicht der Mensch, der sich überall einmischte, aber vor allem die Frage nach der Springnote interessierte mich als Rektor auch. Zumal es mich doch was anging. Ich stieg also von der Tribüne und rief ordnungsgemäß, ob ich die Halle betreten dürfe.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#48

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 20:40
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

Ich zuckte mit den Schultern. War sie etwa wie Herr Meier?! Ich sah auf den Hals von Golden und wuschelte ihm durch die Mähne. Frau Heller war wenigstens nett gewesen...nicht wie die da...
Ich sah geschockt auf, als Herr Meier in die Halle kam und senkte meinen Blick dann sofort wieder auf Goldens Hals. Nicht auch der noch...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#49

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 20:47
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich vergewisserte mich, dass niemand in der Nähe des Eingangs war und rief Michael dann wohl oder übel "Tür ist frei" zu. Mir gefiel es gar nicht, dass er sich jetzt auch noch in die Angelegennheit einmischen wollte. Immerhin sollte ich eigentlich gerade eine Reitstunde abhalten. Das konnte allerdings nicht mehr gut weitergehen. "Also", wande ich mich nun wieder Nina zu. "Welche Note hast du bekommen? Oder bessere Frage: Wie ist überhaupt eine Beurteilung zusande gekommen?"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#50

RE: Springstunde 12. Klasse | Anna Chevalier & Nina | 10.10.2013 11:40

in Reithallen & Reitplätze 26.12.2013 21:03
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich betrat die Halle und ging zu Anna rüber. "Ich muss dir ehrlich sagen", erwähnte ich möglichst knapp, aber dafür sah ich Anna dabei direkt an, "ich halte mich während Reittstunden normalerweise nicht in der Halle auf. Ich hoffe, du gestattest mir diese Ausnahme." Nina würdigte ich eines bösen Blickes. Sie war schließlich dafür verantwortlich, dass ich den Unterricht störte.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: John Whert_Sofie
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 863 Themen und 52215 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: