Reitinternat Dreamdancer - Forum

#1

Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 17:13
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Michael Meier = Anna Chevalier



Heute sollte also mal wieder eine neue Schülerin ins Internat kommen. Ich hatte ja noch nie verstanden, wieso Eltern ihre Kinder mitten im Schuljahr außer Haus und auf das Internat jagen, aber diesmal verstand ich meinen Chef fast genauso wenig, aber das ist eben Michael. Die neue Schülerin sollte so schnell wie möglich am Unterricht teilnehmen. Ich hätte es für besser gehalten, Sophie erstmal eine Einzelstunde zu geben. Sechs Reiter zu koordinieren war schon schwer genug, aber Michael bestand darauf, dass Sophie schon an ihrem ersten Tag nicht nur beim normalen Unterricht, sondern auch beim Reiten, teilnehmen sollte. Die neue soll zwar gut reiten können, aber darauf konnte ich mich schließlich nicht verlassen. Ich einigte mich mit Michael darauf, Sophie am Wochenende eine Einzelstunde zu geben, falls es unter der Woche Probleme geben würde. Michael, Alex und Robert bereiteten heute die Pferde für die neunte Klasse vor. Für Sophie sollte es vorerst Johnny sein. Als ich von meiner vorigen Stunde auf den Putzplatz kam, standen die Pferde schon bereit. Ich plauderte vor der Stunde noch kurz mit meinen Kollegen, ging gedanklich aber noch einmal die Stunde durch. Ich hatte in der Reithalle ein paar Hindernisse aufgebaut.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 17:17
von Sophie_Julia • Schreiber | 418 Beiträge

Ich war nach dem Unterricht schon ziemlich erschöpft, ich war ja schon sehr lange auf dem Beinen heute. Nach der Stunde folgte ich meinen Zimmerpartnerinnen ins Zimmer und wir zogen uns die reitsachen an. Ich kramte eine Weile bis ich alle gefunden hatte, sodass die zwei schon vor gehen wollten. Als ich dann auch fertig war, beeilte ich mich in den Stall zu kommen, auch wenn ich sehr nervös war. Hoffentlich war die Reitlehrerin nett und ließ mir Zeit mich an Johnny zu gewöhnen.
Als ich im Stall ankam, standen die anderen schon alle bei Ihnen Pferden, sodass ich unsicher zu Johnny ging und dem Wallach über die Nase strich. "Na du", sagte ich leise zu ihm.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 17:29
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich stand ebenso bei Johnny, mit dem Hintergedanken, mich bei der neuen Schülerin vorstellen zu können. "Hallo zusammen", grüßte ich erst in die Runde, dann wandte ich mich fröhlich an Sophie: "Ich bin Frau Chevalier, die Reitlehrerin. Und ja, ich heiße wirklich so." Ich grinste. "Konntest du Johnny, dein Pflegepferd, schon ein wenig kennenlernen?"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 17:31
von Sophie_Julia • Schreiber | 418 Beiträge

Ich sah die Reitlehrerin an. Sie sah ja ganz nett aus. "Hallo, ich bin Sophie...", sagte ich leise. Man sah mir sicher an dass ich müde war. "Ich habe ihn nur auf der Weide heute Mittag kurz gestreichelt...."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 17:43
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Geht schon mal langsam los Richtung Halle und beginnt mit dem Aufwärmen", forderte ich meine Klasse an. An Sophie gerichtet sprach ich weiter: "Folge den anderen einfach. Du hast die Reithalle noch nicht gesehen, oder? Und zu Johnny: Er ist ein ganz lieber. Ich bin schon gespannt, wie ihr miteinander zurecht kommt."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 17:49
von Sophie_Julia • Schreiber | 418 Beiträge

Ich hörte meiner Reitlehrerin zu und nickte. Kurz gähnte ich noch, dann führte ich Johnny hinter den anderen her in die Halle. Dort sah ich mich kurz um und da alle sich in die Mitte stellen und aufstiegen. Stellte ich mich da, stellte mir die Steigbügel ein, was am springsattel sehr ungewohnt war für mich, und stieg dann auf. Johnny hatte eine schöne Größe und ich fühlte mich nicht unwohl auf ihm. Da die anderen alle schritt ritten, ritt ich auch los und konzentrierte mich dabei auf das mir unbekannte Pony. Ganz wohl war mir nicht bei dem Gedanken heute direkt springen zu müssen und das auch noch wo ich so müde war.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 18:02
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich beobachtete meine Schüler beim Warmreiten und kommentierte das ein oder andere Mal, bis ich sie aufforderte, die Zügel aufzunehmen und anzutraben.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 18:04
von Sophie_Julia • Schreiber | 418 Beiträge

Ich hielt nochmal an und gurtete nach, bevor ich dann mit sanften Hilfen antrabte und Johnny erst mal auf der ganzen Bahn und großen Zirkeln lockerte. Ab und zu gähnte ich aber auch beim reiten.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 19:25
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Schultern zurück!", rief ich Sophie zu, "Richte dich mehr im Sattel auf."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 19:30
von Sophie_Julia • Schreiber | 418 Beiträge

Ich setze mich sofort gerade hin und ritt weiter. Meinen Lieblingsfehler hatte sie also sofort erkannt. Insgesamt fühlte ich mich recht wohl auf Johnny auch wenn ich sehr lange nicht im Springsattel gesessen hatte und das einfach nicht mochte.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 19:36
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Roland, du beginnst mit dem Warmspringen." Ich zeigte ihm einen entsprechenden Sprung, "Annette und Camille, ihr springt nach Roland. Für Bevis und Richard stelle ich den Sprung dann niedriger. Schließlich hat nicht jedes Pferd so lange Beine wie Anja. Sophie, baue ruhig mehrere Bahnfiguren ein, um dich besser an Johnny gewöhnen zu können."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 20:01
von Sophie_Julia • Schreiber | 418 Beiträge

Ich nickte Frau Chevalier zu und ritt auch Schlangenlinien und andere Bahnfigueren um mich an das Pony zu gewöhnen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 20:10
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Bei den Sprüngen klappte alles gut, ich achtete aber auch mehr auf Sophie. Die schien sich allerdings sehr schnell an ihr Pflegepferd gewöhnt zu haben. Dennoch korrigierte ich hie und da an ihrem Sitz. "Galoppiere Johnny bei A an", forderte ich Sophie auf, "und gehe auf den Zirkel. Die anderen bitte in der Zwischenzeit im Trab und in der anderen Reitbahnhälfte bleiben."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 20:13
von Sophie_Julia • Schreiber | 418 Beiträge

Ich setzte mich tief in den Sattel und gab eine halbe Parade, das Pony wurde sofort aufmerksam und als ich bei A die Galopphilfe gab, sprang er direkt an. Ich hatte mittlerweile sogar ein Lächeln im Gesicht und galoppierte auf dem Zirkel weiter.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 20:22
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Ihr macht das gut", lobte ich, weil ich positiv überrascht war, dass die Stunde doch nicht so chaotisch verlief wie ich gedacht habe. "Dann pariere bei A wieder in den Trab durch, wechsle durch den Zirkel und galoppiere auf der neuen Hand wieder an." Ich behielt Sophie im Auge, baute allerdings nebenbei für Roland eine Kombination auf. Er war der beste Springreiter der Klasse und ich wollte es heute so handhaben, dass ich die Sprünge immer kleiner und einfacher für die anderen machen werde. Nebenbei rief ich den Schülern Korrekturen zu.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 20:25
von Sophie_Julia • Schreiber | 418 Beiträge

Ich parierte ihn mit sanften Hilfen wieder durch, was meiner Meinung nach gut klappte. Johnny reagierte sehr fein auf meine Hilfen. Ich wechselte also durch den Zirkel und als ich ihn ordentlich umgestellt hatte, galoppierte ich wieder an und Johnny kam mir auch schon an den Zügel.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 21:16
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Gut, dann wieder Trab", erklärte ich, "Du kannst ihn gerne in Schritt und Trab weiterarbeiten. Roland, du reitest die Kombination."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 21:17
von Sophie_Julia • Schreiber | 418 Beiträge

Ich nickte und parierte den Schimmelwallach durch zum Trab. Sofort trat er mir an den Zügel ran und ich arbeitete etwas an der Stellung und Biegung mit ihm. Es schien mir fast so als müsse ich heute nicht springen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 21:26
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Camille, nun du", forderte ich die Schülerin auf, "Die Kombination schafft ihr, aber du musst dich konzentrieren. Achte auf die Galoppsprünge zwischen den Hindernissen." Camille ritt das Hindernis an, allerdings fiel beim zweiten die Stange. Ich legte sie an ihre stelle zurück und beim zweiten Versuch klappte es fehlerlos. "Gut", lobte ich und stellte die Sprünge niedriger. "Annette, jetzt du", forderte ich, "Anja hat zwar lange Beine, aber unterschätze das Hindernis nicht."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 21:28
von Sophie_Julia • Schreiber | 418 Beiträge

Ich parierte dann irgendwann durch zum Schritt und trieb Johnny in einen fleißigen Schritt, wobei ich mich auch an der langen Seite am Schulterherein mit ihm versuchte. Mir hatten beim ersten Versuch leichte Verständigkeitsprobleme, aber dann funktionierte es doch, weshalb ich ihn sofort lobte. Johnny gefiel mir auf jeden Fall echt gut und er schien in der Dressur gut ausgebildet zu sein.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#21

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 21:36
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Annette schaffte ihre Aufgabe fehlerfrei, Bevis sollte die gleiche Aufgabe reiten. Mit ein paar Korrekturen meinerseits klappte es auch bei ihm gut. Für Richard baute ich die Kombination in zwei einzelne, niedrige Hindernisse um. Meine Konzentration wurde kurz von Sophie beansprucht. Sie versuchte sich an einem Schulterherein, was gut zu klappen schien. Allerdings konzentrierte ich mich wieder auf Richard, der Sunshine gerade an das erste Hindernis heranritt. "Konzentriere di ch!", rief ich meinem Schüler zu, "Sie springt nicht alleine, du musst schon auch etwas mithelfen." Über das erste Hindernis kamen die beiden zwar mehr schlecht als recht, aber die Stange blieb liegen. Allerdings achtete Richard beim zweiten Hindernis mehr auf Sitz und Hilfengebung, so klappte dieser Sprung fast problemlos. Richard sollte die Aufgabe dennoch wiederholen. Ich mochte seine unkonzentrierte Haltung, die er oft an den Tag legte, nicht. Vor allem, weil ich wusste, dass er es einfach besser kann.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#22

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 21:38
von Sophie_Julia • Schreiber | 418 Beiträge

Da ich doch ziemlich erschöpft war, ließ ich Johnny im Schritt etwas länger, damit ich etwas verschnaufen konnte, dennoch achtete ich drauf, dass er ordentlich Schritt ging und nicht schlurfte. Ein wenig lächelte ich sogar, da ich gerade nicht daran dachte, dass ich ja nachher mit in das Zimmer musste und morgen wieder Unterricht bei neuen Lehrern hatte, Gerade war ich ganz bei Johnny.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#23

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 22:03
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Na Sophie, wie geht es dir mit Johnny?", wollte ich lächelnd wissen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#24

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 22:04
von Sophie_Julia • Schreiber | 418 Beiträge

"Er ist super und ich fühl mich wohl auf ihm!", sagte ich ehrlich, wenn auch mit etwas matter Stimme. Dabei strich ich dem Wallach über den Hals.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#25

RE: Springstunde | Anna Chevalier & Sophie (Johnny) | 01.11.2016 | 9. Stunde

in Reithallen & Reitplätze 01.01.2017 22:06
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Das freut mich zu hören", erwiderte ich ehrlich, "Möchtest du mit ihm einen Sprung probieren?"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: John Whert_Sofie
Besucherzähler
Heute waren 121 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 863 Themen und 52215 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: