Reitinternat Dreamdancer - Forum

#26

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 18:46
von Felicitas_Mara (gelöscht)
avatar

"Wenn Sie noch Zeit dafür haben, würde es mich schon sehr interessieren", erwiderte ich lächelnd. Ob meine Mitschüler noch Unterricht hatten? Bis jetzt hatte ich nicht viele Gesichter gesehen, außer eben die im Aufenthaltsraum. Und auch bei denen konnte ich nicht wissen, ob die in meiner Klasse waren. Oder sie sind reiten, schoss es mir durch den Kopf. Ob mir der Rektor auch die Ställe zeigen würde? Und natürlich mein Pflegepferd, auf das ich besonders gespannt war. Ich wusste ja noch nicht einmal, welches Pferd ich zugeteilt bekommen würde.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#27

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 18:51
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Natürlich", entgegnete ich ruhig. Erst zeigte ich Felicitas das Bad und die Waschküche. "Hier kannst du später auch deine Bettwäsche holen", erklärte ich dazu.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#28

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 18:59
von Felicitas_Mara (gelöscht)
avatar

Erneut trottete ich neben dem Rektor den Gang entlang. Er zeigte mir verschiedene Räumlichkeiten und erklärte mir einiges. "Ist gut", antwortete ich und merkte mir alles bestmöglich. "Und wo sind die Klassenräume?", erkundigte ich mich interessiert.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#29

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 19:18
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Im Erdgeschoss", erklärte ich und ging mit der Schülerin nach unten. Ich zeigte ihr die Klassen- und Fachräume, außerdem die Bibliothek. "Willst du dein Pflegepferd dann auch putzen?", erkundigte mich.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#30

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 20:04
von Felicitas_Mara (gelöscht)
avatar

Ich durfte auch einen kurzen Blick in mein neues Klassenzimmer werfen. Der Raum war leer, also hatten meine Mitschüler doch keinen Unterricht mehr. Ob die alle im Stall bei ihren Pferden waren? "Ja, ich möchte gerne auch das Stallgelände kennen lernen", erwiderte ich auf die Frage des Rektors. "Und natürlich mein Pflegepferd."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#31

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 20:19
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Die Pferde sind bis kurz vor dem Abendessen auf der Weide", erklärte ich. Ich zeigte der neuen Schülerin den Stall und Odas Halfter. "Das Halfter deines Pflegepferdes Oda", kommentierte ich, während ich Felicitas das Kopfstück in die Hand drückte. Nun ging es zu den Weiden.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#32

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 20:33
von Felicitas_Mara (gelöscht)
avatar

Interessiert schaute ich mich überall um. Das Gelände erschien mir ordentlich und sauber. Anders war es aber auch nicht zu erwarten gewesen, schließlich schickten meine Eltern ihre einzige Tochter nicht auf irgendeine Schule. Es musste schon die beste des Landes sein, ihrer Meinung nach. Endlich nahm ich dann das Halfter meines Plegepferdes entgegen. Oda hieß es also. Auf dem Weg nach draußen fragte ich vorsichtig: "Wie ist denn Oda so?"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#33

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 20:40
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Auf diese Frage hatte ich nur gewartet. Deswegen lächelte ich und erklärte: "Oda ist eine ganz freundliche Stute. Sie arbeitet sehr gut mit, vor allem in der Dressur." Bei der Weide angekommen zeigte ich auf die Stute. "Das ist sie." Oda stand bei ein paar anderen Pferden. Bersi kam gemächlich zu uns an den Zaun.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#34

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 20:50
von Felicitas_Mara (gelöscht)
avatar

Aufmerksam hörte ich seinen Ausführungen zu. Als er mir die Stute zeigte, fragte ich sogleich: "Ein Fjordpferd?" Die Falbin gefiel mir auf den ersten Blick sie sah auch wirklich süß aus. Und anscheinend war sie auch freundlich und lieb. Ich war direkt froh, so ein braves Pferd zugeteilt zu bekommen. Hoffentlich hatte mir Herr Meier nicht nur einfach die schlechten Seiten der Stute weggelassen und es gab sie doch.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#35

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 21:01
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Du kannst die Stute gleich holen", schlug ich vor, "sie ist zwar brav, aber trotzdem sensibel." Ich öffnete das Tor und ging selbst auf die Weide, um Bersi zu begrüßen. Natürlich ließ ich Felicitas nicht aus den Augen.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#36

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 21:14
von Felicitas_Mara (gelöscht)
avatar

Ich folgte Herrn Meier wortlos auf die Weide. Zögernd sah ich an mir hinunter. Meine Mutter würde ausflippen, wenn sie wüsste, dass ich mit dieser schönen Kleidung zum Pferd ging. Mir war das egal und da es Winter war, hatte ich zumindest wetterfeste Stiefel an. Langsam ging ich auf die Pferdegruppe zu, in derer Mitte Oda stand. Die Weide war ziemlich matschig und auch die Stute sah dementsperchend aus. "Oda", rief ich die Falbin sanft, doch kein einziges Pferd rührte sich von der Stelle. Deshalb setzte ich meinen Weg weiter fort und versuchte dabei, die tiesten Matschlöcher auszulassen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#37

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 21:31
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Sanft kraulte ich Bersi am Widerrist, wogleich sie ihren Kopf an meiner Seite rieb. Ich lächelte, wandte aber den Blick wieder zu Felicitas.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#38

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 21:56
von Felicitas_Mara (gelöscht)
avatar

Vorsichtig bahnte ich mir einen Weg zu meinem Pflegepferd durch. "Hallo Oda! Ich bin die Feli", säuselte ich leise auf die Stute ein. "Komm mal her." Sanft schnupperte sie an meinem Arm und ich kraulte sie leicht an ihrer Mähne. Nach einer kurzen Schmusestunde legte ich ihr das Halfter an und befestigte daran den Strick. Gehorsam folgte mir die Fjordstute in Richtung Ausgang. Suchend sah ich mich nach dem Rektor um. Ich hatte mich vorhin schon gefragt, was er auf der Weide wollte. Da fand ich jedoch mein neues Plegepferd spannender, jetzt aber wollte ich es genau wissen. Ich entdeckte Herrn Meier bei einem anderen Pferd. Ob das seines war?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#39

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 22:04
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Als ich sah, dass Felicitas gut klar kam, streichelte ich Bersi ein letztes Mal und ging zum Tor, um es für Felicitas und Oda zu öffnen. Ich hätte Bersi auch mitnehmen können, aber ich wollte Felicitas schließlich genau beobachten.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#40

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 22:15
von Felicitas_Mara (gelöscht)
avatar

Ich verließ die Weide und Herr Meier schloss hinter uns das Tor. Ich bedankte mich dafür höflich und folgte ihm mit meiner Stute zum Putzplatz. Ich kam mir dabei ziemlich beobachtet vor. Hoffentlich machte ich alles richtig. Am Putzplatz angekommen, band ich Oda dort fest und drehte mich zu Herrn Meier um. Ich fragte: "Wo finde ich das Putzzeug?"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#41

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 22:33
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich war erstaunt darüber, dass Schüler heutzutage auch noch höflich sind. Ich folgte Felicitas schweigend und beobachtete genau, wie sie den Anbindeknoten machte. "In der Sattelkammer, ich zeige sie dir", erklärte ich und ging voraus in den Stall, von wo aus eine Tür in die Sattelkammer führte.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#42

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 31.01.2014 22:46
von Felicitas_Mara (gelöscht)
avatar

In der Sattelkammer musste ich mich zuerst einmal orientieren. Wie jede andere auch wirkte sie auf dem ersten Blick ziemlich chaotisch, aber trotzdem hatte jedes Teil beim zweiten Hinsehen seinen ordentlichen Platz. Alles war gut leserlich beschriftet, sodass ich Odas Putzzeug relativ schnell fand. Ich schnappte es mir und ging zurück zum Putzplatz. Dort wartete Oda geduldig auf mich. Ich inspizierte zuallererst ihr Fell. Darin hatte sie ziemlich viel Dreck, zum Glück war der meiste schon trocken, sodass ich mit dem Striegel gut arbeiten konnte. Also fing ich auch damit an und bearbeitete vorischtig Odas Fell. Dass ich mir dabei meine neue Jacke ziemlich einsaute, ließ ich einfach mal außer Acht. "Wie oft ist hier eigentlich Reitstunde?", erkundigte ich mich interessiert beim Rektor.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#43

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 01.02.2014 10:43
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

In der Sattelkammer fing ich an, einen Vortrag über Ordnung hier und im allgemeinen zu halten. Alles musste an seinem Platz sein. Am Putzplatz angekommen, lehnte ich mich an den Anbindebalken, ein paar Meter entfernt von Oda. Auf Felicitas' interessierte Frage erklärte ich: "Den Stundenplan findest du ebenfalls im Folder. Bei uns gibt es von der neunten bis zur zwölften Klasse je zwei Dressur- und zwei Springstunden pro Woche. Außerdem zwei Stunden Theorie."


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#44

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 02.02.2014 14:19
von Felicitas_Mara (gelöscht)
avatar

Das war ja richtig viel, aber ich hatte bestimmt noch viel zu lernen in Sachen Reiten. "Unterrichten Sie auch?", erkundigte ich mich weiter, während ich mit dem Putzen fortfuhr. Den gröbsten Dreck hatte ich nun mit dem Striegel herausbekommen, sodass ich jetzt mit der Kardätsche das Fell bearbeitete. In kreisenden Bewegungen fing ich am Kopf von Oda an und strich die Kardätsche dann immer am Striegel ab. Die Stute stand ganz still da und rührte sich nicht vom Fleck. Ihr schien die ausgiebige Behandlung zu gefallen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#45

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 02.02.2014 14:46
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Weiterhin beobachtete ich Felicitas genau. "Ja, Physik und Informatik unterrichte ich", erklärte ich. Ich war überrascht, wie viel Felicitas fragte. Sie schien doch großes Interesse zu haben.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#46

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 02.02.2014 15:14
von Felicitas_Mara (gelöscht)
avatar

Physik und Informatik also. Mit Informatik hatte ich bisher nicht besonders viel zu tun, hoffentlich bekam ich deshalb nicht Probleme. Physik unterrichtete an meiner ehemaligen Schule ein ziemlich strenger Lehrer, weshalb wir da viel gemacht hatten und mit dem Stoff schon sehr weit gewesen waren. Ich wusste nun nicht, wie ich das Gespräch weiterführen sollte. Deshalb wechselte ich einfach das Thema und fragte aus Interesse: "Wie sieht denn hier der Tagesablauf generell aus?" Ich begann jetzt, die andere Seite von Oda zu putzen. An manchen Stellen war ihr Fell noch etwas feucht, was mir die Arbeit zusätzlich erschwerte. Trotzdem gab ich mein Bestes, die Stute so sauber wie möglich zu bekommen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#47

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 02.02.2014 16:57
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Um 07:30 Uhr gibt es Frühstück, um 12:30 Uhr Mittagessen und um 18:30 Uhr Abendessen", erklärte ich, "ich erwarte stets Pünktlichkeit." Mein Blick wurde streng. "Die Pferde kommen vor dem Frühstück raus und vor dem Abendbrot herein", fügte ich hinzu, "Das Rausbringen und Reinholen übernehmen die Lehrer, besonders Herr Whert. Allerdings wird es gerne gesehen, wenn die Schüler helfen. Gefüttert wird auch von Herrn Whert, Pflege übernehmen die Schüler selbst." Ich war zufrieden mit Felicitas' Arbeit.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#48

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 02.02.2014 17:09
von Felicitas_Mara (gelöscht)
avatar

Natürlich würde ich immer pünktlich sein, das versprach ich Herrn Meier gedanklich. "Also kann ich, wenn ich möchte, morgens Oda selbst auf die Weide bringen?", vergewisserte ich mich schnell. "Wann ist denn im Stall Nachtruhe?" Ich wollte alles genau wissen, um auf keinen Fall irgendwelche Fehler zu begehen. Ich klopfte nun den Striegel ein letztes Mal kräftig am Boden aus, bevor ich diesen und die Kardätsche beiseite legte und zur Wurzelbürste grif. Mit dieser bürstete ich die Beine von innen und außen kräftig ab und entfernte alle Verklebungen. Besonderes Augenmerk legte ich auf Fesselbeugen und Sprunggelenke und achtete penibel darauf, dass ich keinen Dreck zurückließ.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#49

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 02.02.2014 17:20
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich war über das rege Interesse und die Genauigkeit beim Putzen sehr erstaunt, aber auch erfreut. "Natürlich darfst du das, wenn es dir nicht zu früh ist", lachte ich trocken, "Nachtruhe ist im Stall um 21:00 Uhr und im Allgemeinen um 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr." Ich blickte auf meine Uhr und fragte: "Eine Frage: Möchtest du Odadann auch noch reiten? In die Reithalle können wir zwar nicht, da da gerade Unterricht ist, aber der Reitplatz ist auch ganz in Ordnung."


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#50

RE: Ankunft | Michael Meier & Felicitas | 29.01.2014 | 15:00 Uhr

in Lehrerzimmer & Direktion 02.02.2014 18:30
von Felicitas_Mara (gelöscht)
avatar

Bald waren alle vier Beine gereinigt, sodass ich beim Kopf weitermachen konnte. Als Herr Meier mich fragte, ob ich noch reiten wollte, hielt ich kurz inne. Skeptisch sah ich an mir herunter. Zögernd meinte ich: "Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich schon reiten darf. Meine Kleidung ist dafür nicht wirklich geeignet und meine Reitsachen sind oben im Zimmer in meiner Tasche." Ich löste Odas Halter und hängte es ihr um den Hals, sodass es mich nicht störte, aber die Stute nicht davonlaufen konnte. Vorsichtig strich ich mit der Kardätsche über das Fell am Kopf, wobei ich Nüstern und Augen natürlich ausließ.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: John Whert_Sofie
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 863 Themen und 52215 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: