Reitinternat Dreamdancer - Forum

#26

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 21:17
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Als wäre es so einfach", gab ich angeregt zurück. Immerhin wusste ich genau, wovon ich sprach. "Weißt du eigentlich, was du da verlangst? Du möchtest doch, dass die Schüler ihre Pferde liebevoll pflegen und alles für sie tun, damit es ihnen gut geht. Glaubst du wirklich, dass man das schafft, ohne eine Bindung zum Tier aufzubauen?"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#27

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 21:22
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Es wird den Schülern im Leben öfter mal passieren, dass sie jemanden verlassen müssen oder verlassen werden", erklärte ich, schließlich wusste ich, wovon ich sprach, "Natürlich ist es ein schwieriges Thema. Gerade Pferde geben einem ja alles, was man braucht." Während ich sprach, sah ich Anna wieder an.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#28

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 21:31
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Was die Pferde betrifft, weiß ich das nur allzu gut", erwiderte ich. "Nur muss man nicht extra dem Glück im Wege stehen, wenn es sich vermeiden lässt. Du siehst ja, wie gut es mit Pfeffer und Jaline klappt. Das Pony hätte es kaum besser treffen können."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#29

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 21:36
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Pfeffer ist wieder glücklich, seit Jaline zurück ist", stimmte ich lächelnd zu, "Das war er nicht, als Jaline weg war. Ein Pferd zu verkaufen, birgt für mich aber gewisse Risiken." Die letzten beiden Sätze sprach ich wieder ernst.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#30

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 21:48
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Siehst du, Pfeffer hat auch getrauert, als Jaline weg war. Einem Pferd kannst du aber schlecht erklären, dass es mit Trennungen klarkommen muss, weil es ja nur ein Schulpferd ist", meinte ich ernsthaft. "Ich finde übrigens nicht, dass ein Verkauf ein so großes Risiko ist. Du hast - wie in Pfeffers Fall - das Pferd noch hier stehen und siehst jeden Tag, wie es ihm geht. Außerdem hast du Jaline das Pony doch nur unter dem Vorbehalt verkauft, es jederzeit zurücknehmen zu können, oder?" Daran glaubte ich mich zumindest zu erinnern, dass Jaline mir das mal erzählt hatte.

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 19:37 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#31

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 21:58
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Natürlich habe ich das Vorkaufsrecht", meinte ich entsetzt, "Darauf würde ich immer bestehen. Auch darauf, dass das Pferd am Hof bleibt. Nur irgendwann wird das an unsere Kapazitäten grenzen. Es werden weniger Pferde, die zur Verfügung stehen, aber nicht mehr neue Boxen für neue Pferde." Ich genoss es immer wieder, mit Anna über Pferde zu diskutieren. Am Anfang habe ich mir ja immer gedacht, die Frau ist einfach noch zu jung, um Ahnung vom Leben zu haben, aber da hatte ich mich wohl getäuscht.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#32

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 22:11
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Nun ja, alle Schüler können sich ja sowieso nicht ein Pferd leisten oder haben andere Pläne", fuhr ich eifrig fort. "Aber selbst das logistische Problem ließe sich lösen. Durch die Pferdeverkäufe kommt doch Geld rein, um sich etwas Neues anschaffen zu können. Die Rentner werden immerhin auch nicht abgeschoben, selbst wenn sie als Pflegepferd zu alt werden und nicht mehr im Schulbetrieb laufen sollen." Ich fand, dass wir gerade etwas vom Thema abkamen, aber man musste es ja direkt ausnützen, wenn Michael diskutieren wollte. So viel Gelegenheit bekam man dazu nicht.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#33

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 22:17
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Anna erstaunte mich immer wieder, denn ich musste innerlich zugeben, dass sie schon wieder recht hatte. Dass war ja vergleichbar mit einem 5:0 für sie. "Man müsste Nina wirklich mal fragen, wie sie sich das vorstellt", fasste ich zusammen, um Zeit zu gewinnen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#34

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 22:32
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

(Ich glaube, zwischen Anna und Michael steht es mittlerweile ca. bei 20:1 - 1 wegen Ninas Springstunden-Schwänzerei)

"Man könnte ihr ja wenigstens die Chance geben, sich zu beweisen", schlug ich vor. Michael fand wohl, dass ein Themenwechsel angebracht war. "Du musst Goldenland ja nicht sofort verkaufen, es gäbe ja zum Beispiel auch die Möglichkeit einer Reitbeteiligung." Die Idee kam mir während unserer Diskussion. Damit müsste sich Nina erst mal zufrieden geben und man könnte sehen, wie es mit ihr und dem Pony funktionierte. Nicht, dass sie wieder beim nächsten Problem einfach nichts macht und niemanden um Hilfe bittet.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#35

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 22:36
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

(Anna macht den armen Michael ja total fertig. :D)

Darüber hatte ich noch nie nachgedacht, aber die Idee klang wirklich gut, was ich allerdings nicht gleich zugeben wollte. "Könnte man", brummte ich etwas unbestimmt und leerte meine Teetasse.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#36

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 22:43
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"War nur ein Vorschlag, du wolltest schließlich meinen Rat hören", entgegnete ich knapp. "Aber sag mal, warum hältst du eigentlich so wenig von Nina?" Ich fand es endlich mal an der Zeit, ihn persönlich zu fragen. Natürlich würde das jetzt eine sehr einseitige Sache werden, falls er mir überhaupt etwas verraten wollte, aber immerhin hatte ich mir auch schon andere Meinungen eingeholt und mir selbst ein Bild von Nina gemacht. Man musste ja nicht alles glauben, was einem die Leute erzählen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#37

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 22:50
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Für den Vorschlag bin ich dir auch dankbar", entgegnete ich ehrlich. Die Frage bezüglich Nina überraschte mich doch sehr. "Wieso sollte ich wenig von Nina halten?", stellte ich die Gegenfrage, um mal wieder Zeit zu gewinnen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#38

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 23:14
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Das frage ja ich dich gerade", entgegnete ich, ohne auf seinen Dank einzugehen. "Ich glaube, du kannst jeden hier im Internat fragen. Jeder wird dir bestätigen, dass ihr nicht miteinander klar kommt. Ich habe von ein paar Vorfällen gehört, doch ehrlich gesagt möchte ich einmal von dir selbst hören, was genau los ist. Es muss doch einen Grund geben, warum die Situation zwischen euch so ist."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#39

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 23:18
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Wieso denn jeder?" Nun war ich wirklich verwundert. "Ich habe zu ihr das gleiche Verhältnis wie zu jedem anderen Schüler hier auch", erklärte ich ernst, "Es gab zwar mal Probleme, aber die gibt es mit jedem Schüler mal und ich finde, als Lehrer sollte man auch nicht nachtragend sein." Ich war wirklich gespannt, was Anna jetzt meinte.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#40

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 23:29
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Ich will hier niemand etwas unterstellen oder jemanden reinreiten", erwiderte ich diplomatisch. Heinz und John fänden es wohl nicht besonders toll, wenn ich ihren Namen in diesem Zusammenhang erwähnt hätte. Und mit "Ich habe aufgeschnappt, dass ..." wollte ich erst recht nicht kommen. Das klänge ja gerade so, als würde ich jedem Gerücht glauben schenken. "Ich wollte nur wissen, ob und wenn ja, welche Vorfälle es gab. Wenn du nicht darüber sprechen willst, kann ich das auch nicht ändern."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#41

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 21.07.2014 23:39
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Wie gesagt, es gab die ein oder anderen Vorfälle", erklärte ich ruhig, "Du wirst doch sicher auch manchmal Schwierigkeiten mit manchen Aktionen von Schülern haben. Ich für mich persönlich stufe jede Situation neu ein, unabhängig von der Person. Ich versuche es zumindest. Und um auf Nina zurück zu kommen: Es gab kleinere Vorfälle. Ich bot ihr mal eine Nachhilfestunde in Physik an, zu der sie dann nicht mal mit einem Heft erschienen ist und als ich sie fragte, was sie denn lernen wolle, kam keine Antwort. Solche Kleinigkeiten. Die größeren Vorfälle sind die, die du vorher angesprochen hast, mit Goldenland und dem Reiten."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#42

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 22.07.2014 00:03
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich zweifelte ja stark daran, dass es nur um solch banale Geschichten ging. Deswegen hätte Nina sicherlich nicht so offensichtlich Angst vor ihrem Rektor. "Ich glaube nicht, dass man jede Situation neu einstufen kann. Ich meine, du argumentierst ja bei Nina anders, als wenn zum Beispiel Marina ihr Pflegepferd kaufen würde. Da gehst du doch mit mehr Bedenken an die Sache ran, als wenn nie etwas vorgefallen wäre. Bei Jaline hatte ich beispielsweise überhaupt keine Bedenken, ihr Pfeffer zu geben, aber bei Nina mache ich mir eben mehr Gedanken zu. Trotzdem denke ich, dass jeder eine zweite Chance verdient hat, das auf jeden Fall", erklärte ich energisch meinen Standpunkt. "Und ja, ich habe ebenfalls das eine oder andere Problem mit meinen Schülern. Allerdings scheint zwischen euch beiden ja mehr vorgefallen zu sein. Da geht es sicherlich nicht nur um ein vergessenes Physikheft. Ich erinnere mich an die Situation im Januar. Nina kam total verschüchtert zur Tür herein, traute sich kaum etwas zu sagen und schließlich hast du sie angebrüllt. Das wäre ohne Vorgeschichte meiner Meinung nach anders gelaufen."

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 19:47 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#43

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 22.07.2014 00:24
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Kann man auch nicht immer. Wie gesagt, ich versuche es", meinte ich ruhig, "Marina will es Gott sei Dank nicht. Also ihr Pflegepferd kaufen. Und bei Jaline hatte ich sehr wohl meine Bedenken, wie ich sie nun bei Nina auch habe. Es stimmt natürlich, dass sich Jaline nicht solche Fehltritte geleistet hat. Und zu dem, wie du es nennst, vergessenem Physikheft. Nina hat nicht gesagt, dass sie es vergessen hat. Die Situation im Jänner, die du gerade angesprochen hast, habe ich sehr wohl so bewertet, als gäbe es keine Hintergrundgeschichte. Wenn ein Schüler zu mir kommt, ich ihn was frage und dann nicht einmal eine Antwort bekomme, ist es mein gutes RECHT, mal lauter zu werden. Wenn es gewisse Schüler so nicht begreifen." Ich hatte meine Stimme bei dem Thema um Nina etwas erhoben, allerdings nicht viel. Ich betonte jedoch jedes Wort.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#44

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 22.07.2014 00:39
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Es musste wohl tatsächlich mehr vorgefallen sein, umsonst redete sich Michael nicht so in Rage. Eigentlich kannte man ihn ja eher als ruhigen Menschen, der nachdachte, bevor er etwas sagte. "Ohne mich wiederholen zu wollen, aber du bewertest Situationen sicherlich nicht unabhängig, wenn du jemanden ein Pferd verkaufen willst. Dann könntest du genauso gut wie Jaline einer wildfremden Person eins deiner Pferde geben. Kann ja sein, dass ich damals noch relativ neu war, aber da hast du mich auch nicht nach meiner Meinung gefragt. Jetzt bei Nina überlegst du anscheinend schon etwas genauer, eben gerade wegen der Dinge, die vorgefallen sind. Das würde wohl jeder vernünftige Mensch so machen, sonst wäre das ja fatal. Und wenn du jeden schüchternen Schüler sofort anbrüllst, dann würdest du bald keine Stimme mehr haben. Abgesehen davon, dass es sie nur noch mehr einschüchtert. Oder hat es dir jemals schon etwas gebracht, wenn du Nina angeschrien hast?", setzte ich Michaels Redefluss entgegen.

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 19:50 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#45

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 22.07.2014 00:45
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Natürlich brachte es was", verteidigte ich mich sogleich, "und zwar so gut wie immer. Wenn man laut genug wird, gibt sie einem irgendwann schon eine Antwort. Manchmal muss man eben Geduld haben." Ich hatte schon Angst, dass es ein Fehler gewesen sein könnte, Anna gegenüber so offen von Nina zu berichten. "Jaline hattest du etwa einen Monat im Unterricht", versuchte ich wieder ruhig fort zu fahren, "Da wärst du mir keine große Hilfe gewesen." Ich machte beim Sprechen eine Pause, um nicht zu viel zu sagen. Weniger war ja bekanntlich oft mehr.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#46

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 22.07.2014 00:59
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Also als ich daneben war, hattest du mit deiner Brüllerei jedenfalls keinen großen Erfolg. Es geht dabei ja auch gar nicht um die Antworten, sondern vielmehr um Vertrauen und ein gutes Verhältnis. Jemand, der schreit, macht für mich übrigens nicht den Eindruck, als wäre er geduldig. Ganz im Gegenteil. Sieht man doch an Nina", antwortete ich offen. Ich nahm es ihm nicht übel, dass er mich als keine große Hilfe bezeichnete, dennoch wollte ich eines klar stellen: "Da wären wir wieder beim Thema, jede Situation unabhängig bewerten. Als Neue kannte ich natürlich keine Einsicht in interne Angelegenheiten. Aber ich traue es mir schon zu, eine Reitschülerin nach einem Monat soweit zu beurteilen, dass ich sagen kann, ob sie ein Pferd gut behandelt, wie gut sie reiten kann und wie verantwortungsbewusst sie ist. Ich hätte dir ganz neutral sagen können, was ich von Jalien halte."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#47

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 22.07.2014 01:10
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", brummte ich verschlossen. Anna schaffte es immer wieder, einen wunden Punkt bei mir zu treffen, dennoch fuhr ich ruhig fort: "Du selbst traust es dir zu. Mittlerweile würde ich es dir auch zutrauen, dass du eine Reitschülerin nach einem Monat beurteilen kannst, aber ich kannte dich damals ja noch nicht solange."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#48

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 22.07.2014 01:18
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Das mit Vertrauen und Kontrolle hatten wir doch schon einmal", stellte ich fest. "Du weißt, dass wir da grundverschiedene Meinungen zu haben. Aber Brüllen hat nichts mit Kontrolle zu. Jetzt reden wir ständig drumherum, aber ich weiß noch immer nicht, was zwischen dir und Nina steht. Das war eigentich das Einzige, was ich wissen wollte. Wenn du stattdessen lieber über die Sinnhaftigkeit von Schreien diskutieren willst, nun ja. Und zu Zweiteren: Du kanntest mich wohl noch nicht lange genug, um über mich unabhängig urteilen zu können?" Ich konnte es nicht unterlassen, einen sarkastischen Tonfall einzuschlagen. "Dennoch", fuhr ich beschwichtigend fort, um einen Ausbruch Michaels entgegenzuwirken. "Ich kann es nachvollziehen, dass man jemanden nach einem Monat nicht vollstes Vertrauen entgegen bringt." Vor allem, wenn man Michael Meier hieß, fügte ich im Gedanken hinzu.

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 19:55 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#49

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 22.07.2014 01:26
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Ich habe in diesem Gespräch bereits zweimal erwähnt, dass ich nicht jede Situation immer vorurteilsfrei beurteile", meinte ich verärgert, fügte aber ruhig hinzu: "Ich habe mit Nina kein Problem und ich habe ihr auch immer angeboten, dass sie sagen soll, wenn es ein Problem gibt. Schließlich könnten wir nur so nach einer Lösung suchen. Also, Anna, in diesem Punkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich könnte dir noch ein paar andere Beispiele nennen, aber das sind im Prinzip Dinge, die ich dir von jedem Schüler erzählen könnte."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#50

RE: Stall | Michael Meier & Anna Chevalier | 14.05.2014 | 19:30 Uhr

in Stall & Weide 22.07.2014 01:39
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Wie du meinst, auch wenn ich trotzdem nicht glaube, dass das alles ist, was es zu Nina zu sagen gibt. Und ich meine hier nicht vergessene Hausaufgaben oder Schülerstreiche", meinte ich. "Aber ich akzeptiere es natürlich, dass du mir darüber nichts erzählen willst. Ich würde übrigens nicht zu jemanden mit einem Problem kommen, der mich anbrüllt, nur weil ich unsicher bin oder nicht sofort weiß, wie ich anfangen soll. Soviel dazu."

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 19:57 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: John Whert_Sofie
Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 863 Themen und 52215 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: