Reitinternat Dreamdancer - Forum

#1

Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 26.02.2014 20:06
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich hatte mich irgendwann doch überwunden und Anna um eine Reitstunde gebeten. Heute hatte sie Zeit für mich gefunden. Wir fingen gleich am Morgen an, da um diese Zeit die Halle meistens frei war. So wie heute. Überpünktlich war ich schon um 08:00 Uhr zu meiner Bersi gegangen und hatte sie gründlich geputzt und fertig gemacht. Kurz blieb ich noch neben ihr, um sie ein wenig zu kraulen, doch um zehn vor neun führte ich die Stute in die Reithalle, wo ich mich mit Anna treffen wollte. Ich wärmte Bersi schon mal auf, um zu sehen, wie sie heute gelaunt war.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 26.02.2014 22:11
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Heute sollte ich also Michael eine Reitstunde geben. Ich war ja schon sehr gespannt, wie das laufen würde. Zuvor hatte ich noch ein paar Sachen in meinem Büro erledigt, sodass ich fast die Zeit übersehen hatte. Jedoch machte ich mich dann pünktlich auf dem Weg zur Reithalle, wo wir uns verabredet hatten. Dort angekommen wollte ich mich mit einem "Tür frei" vergewissern, ob ich eintreten durfte.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 26.02.2014 22:23
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Ist frei", gab ich Auskunft. Bersi schien mir heute etwas faul, aber ich hatte sie schon etwas vorwärts getrieben. Bis jetzt waren wir im Schritt Große Touren, Ganze Bahnen und eine Einfache Schlangenlinie geritten. Ich war gespannt auf Annas Korrekturen.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 26.02.2014 22:30
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich betrat nach Michaels Bestätigung die Halle und begrüßte ihn gut gelaunt: "Hallo! Na, ihr arbeitet ja schon fleißig?" Ich stellte mich in die Reitbahnmitte und sah mir das Pferde-Reiter-Paar an. Ich hatte beschlossen, meinem Chef gegenüber genauso kritisch wie bei meinen Schülern zu sein. Sonst hätte eine Reitstunde sowieso nicht viel Sinn, fand ich.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 26.02.2014 22:39
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Tag", entgegnete ich ernst, "natürlich. Wir haben schon mal mit dem Aufwärmen begonnen. Allerdings nur im Schritt."


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 26.02.2014 22:54
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Dann mach ruhig mal weiter", entgegnete ich. "Dabei kannst du mir ja erzählen, ob du besondere Wünsche für die heutige Stunde hast. Gibt's spezielle Probleme zwischen Bersi und dir?" Ich ließ mir von Michaels ernster Miene nicht meine Laune verderben. Ich kannte ihn nun auch schon etwas länger, um zu wissen, dass sich das sowieso bald wieder ändern könnte. Wahrscheinlich fand er es eben ungewohnt, dass ich ihn diesmal rumkommandieren sollte. Es hatte schon ziemlich lange gedauert, bis er sich zu einer Reitstunde überhaupt durchringen konnte. Nun musste er es also durchstehen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 26.02.2014 23:01
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Probleme zwischen Bersi und mir gibt es keine", lächelte ich nun doch, fügte aber sogleich wieder ernst hinzu: "aber ich würde mich gerne mal grundsätzlich durchkorrigieren lassen. Gerade bei den Biegungen würde Bersi gerne gerade aus weiter laufen." Ich ritt am Hufschlag.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 26.02.2014 23:23
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Nun ja, es fällt nicht allen Pferden gleich leicht, sich zu biegen. Gerade Bersi als Freibergerin hat einen kurzen Rücken und dadurch nur wenig Platz zwischen Rippen und Hüfte, weshalb es ihr wahrscheinlich schwer fällt, mit dem inneren Hinterbein vorzutreten", erklärte ich. "Wir sollten erstmal an der Stellung arbeiten, die die Voraussetzung für die Biegung ist. Sie kann aber auch alleine gefodert werden, zum Beispiel beim Schenkenweichen oder in der Galopparbeit."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 27.02.2014 16:56
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich nickte nur und konzentrierte mich. Langsam nahm ich schon mal die Zügel etwas auf.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 27.02.2014 17:08
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich beobachtete die beiden erst einmal nur und überlegte mir schon ein paar gezielte Übungen für später.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 27.02.2014 21:31
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Konzentriert nahm ich den Zügel ganz auf und ging bei C, rechte Hand, auf die Große Tour. Bersi arbeitete so weit ganz brav mit, sie schien aber schon noch austesten zu wollen, wie weit sie gehen darf. Sie wirkte etwas faul.


zuletzt bearbeitet 27.02.2014 21:33 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 27.02.2014 22:07
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Kennt Bersi Schenkelweichen? Dann solltest du vielleicht damit anfangen, bevor ihr Biegungen macht. Damit kannst du dein Pferd auch super lösen", meinte ich, da die Stute nicht besonders schön ging.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 27.02.2014 22:36
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Sie kann es", nickte ich, "allerdings mag sie es nicht besonders und es scheint ihr schwer zu fallen, deshalb habe ich das bis jetzt nie am Anfang der Arbeit gemacht." Trotzdem wechselte ich natürlich auf die Ganze Bahn, um mich innerlich auf die Übung vorzubereiten.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 27.02.2014 22:50
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Das würde ich so nicht sagen", entgegnete ich und setzte zu einer Erklärung an, warum ich diese Übung für sinnvoll halte. "Es macht nichts, wenn Bersi dabei noch nicht am Zügel geht oder sich gar zu entziehen versucht. Du sollst sie nicht herunterzwingen und lässt einfach die Hände stehen. Entscheidend ist, was die Hinterbeine machen. Durch das Kreuzen der Beine wird das Pferd gelöst. Die Hinterbeine müssen wirklich aktiv sein. Schleppt sich ein Pferd nur irgendwie durch die Übung, kannst du es nicht lösen. Die Übung kannst du auch mehrmals unterbrechen und anhalten, wenn Bersi aus der Spur gerät oder zu wenig oder zu stark seitwärts geht, und dann Vor- und Hinterhand wieder in die gewünschte Position bringen, bevor du weiterreitest. Nach dem Zurückführen auf den Hufschlag gibst du Bersi die Zügel hin. Selbst wenn sie sich während der Seitwärtsbewegung den Hilfen zu entziehen versuchte, wird sie sich nun strecken und den Hals tiefer fallen lassen. Hebt sie den Kopf wieder, fasst du die Zügel wieder nach, bis du Kontakt zum Maul hast und gibst sie erneut wieder länger, so weit wie sie sich streckt. Das Pferd lernt so allmählich, stets eine leichte Verbindung zur Hand beizubehalten."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 27.02.2014 23:37
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich tat wie mir geheißen und ließ Bersi kurz Schenkelweichen gehen. Diese klappten erstaunlich gut und Bersi streckte sich danach, was ich auch so erwartet hatte. Ich lächelte.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 28.02.2014 14:08
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Siehst du, klappt doch ganz gut", meinte ich. "Macht das ruhig noch ein paar Mal, auch in die andere Richtung."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 28.02.2014 16:04
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Wir probierten es noch einmal auf der selben Hand, wobei ich Bersi anmerkte, dass ihr die Lust daran verging. Ich wechselte durch die Ganze Bahn, wo sie ganz munter vorwärts ging und wiederholte das Schenkelweichen auf der neuen, linken Hand. Hier klappte die Übung noch schöner, was wohl den Grund hatte, dass uns die linke Hand sowieso besser liegt.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 28.02.2014 16:25
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Okay, jetzt geh noch einmal auf den Zirkel", forderte ich Michael auf. "Achte dabei darauf, dass sich Bersi schön biegt. Der äußere Schenkel ist zwar verwahrend, aber du solltest ihn trotzdem nicht vergessen. Der innere Schenkel erhält die Biegung, aber nicht Dauertreiiben. Leg ihn nur an, wenn Bersi die Biegung verliert."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 28.02.2014 19:35
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Aufmerksam hörte ich Anna zu und ging auf den Zirkel. Bersi und ich waren es gewohnt, schon von Anfang an im Trab zu arbeiten. Diese neue Situation schien meine Stute etwas zu verwirren, denn sie ging etwas langsam und mit spielenden Ohren voran. Aufmerksam war sie auf jeden Fall.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 28.02.2014 20:15
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Beim nächsten Mal wechselst du nun aus dem Zirkel", kommentierte ich. "Achte darauf, Bersi nicht zu schnell umzustellen. Nutz die Pferdelänge, die ihr geradeaus geht, um sie auf die neue Stellung und Biegung vorzubereiten."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#21

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.03.2014 09:04
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Vorschriftsmäßig ritt ich eine Zirkelrunde im Schritt. Bei der folgenden ging ich mit Bersi gerade über X, wobei sie mir fast einschlief. So hatte ich das Gefühl. Ich trieb sie energisch vorwärts und ging auf die neue Hand, wo ich das Ganze mit einem Zirkel beendete. Dieser klappte wieder verhältnismäßig schön, nur, dass Bersi ziemlich in die Ecken ging.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#22

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.03.2014 14:10
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Du musst sie von außen noch mehr begrenzen, damit sie dir nicht in die Ecken abhaut", sagte ich. "Aber ich denke, wir sollten jetzt mit dem Trab beginnen. Da kannst du auch nochmal ein paar Zirkel ausprobieren. Schenkelweichen im Trab kennt sie ja wahrscheinlich nicht."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#23

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.03.2014 14:21
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Nein", gab ich Auskunft, "das habe ich noch nie mit ihr gemacht." Erleichtert trabte ich die Stute an und trieb sie gleich in einen ordentlichen Arbeitstrab. Wir blieben auf dem Zirkel, der auch schön klappte.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#24

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.03.2014 14:34
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Das sah jetzt besser aus", kommentierte ich. "Geh jetzt auf die Ganze Bahn. Da kannst du dann auch ein paar Schritt-Trab-Übergänge einbauen."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#25

RE: Reithalle | Michael Meier (Bersi) & Anna Chevalier | 11.01.2014 | 09:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.03.2014 18:40
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich nickte. So schlecht schienen wir bei meiner Kollegin gar nicht abzuschneiden. Ich ritt auf die Ganze Bahn. Der erste Trab-Schritt-Übergang klappte ganz gut, auch das Antraben danach, aber nach dem zweiten Übergang blieb Bersi stehen. Ich lächelte und trieb sie schnell wieder weiter.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: John Whert_Sofie
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 863 Themen und 52215 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: