Reitinternat Dreamdancer - Forum

#1

Hilfszügel

in Pferde 09.06.2012 21:17
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

Hi, was haltet ihr von Hilfszügeln?
Wie Dreieckszügel, Ausbinder oder Martingal?

Man bekommt, wenn man mit den Teilen reitet, ja oft zu hören, dass man schlecht ist und die Teile unnötig sind.

Was sagt ihr?

nach oben springen

#2

RE: Hilfszügel

in Pferde 09.06.2012 21:55
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Also, ich benutzte nur mal Ausbinder, als ich noch an der Longe ritt und kenne mich da überhaupt nicht aus. Hab aber auch schon oft gehört, dass das ein Zeichen für einen schlechten Reiter ist.

Bin gespannt auf eure weiteren Meinungen.

nach oben springen

#3

RE: Hilfszügel

in Pferde 09.06.2012 21:57
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

Danke :)
Ich reite Raja immer mit Dreieckern, weil sie einfach nie gelernt hat am Zügel zu laufen und ohne die Dinger drückt sie nur noch mehr den Rücken weg und reißt den Kopf hoch. Ich finde die Teile Sinnvoll, weil z.B. Raja hätte noch mehr Schmerzen ohne und das Pferd wird ja nicht direkt in eine Haltung gezwungen, sie zeigen nur den Richtigen Weg und verhindern extreme.

nach oben springen

#4

RE: Hilfszügel

in Pferde 09.06.2012 22:06
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

OK. Und könnte sie notfalls den Dreieckern "ausweichen"?

nach oben springen

#5

RE: Hilfszügel

in Pferde 09.06.2012 22:07
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

Die sind ja locker! Also wenn sie doch mal am Zügel geht, dann hängen die auch durch! Halten sie also nicht fest. Und auch nicht wie bei Ausbindern, wo Stellen nicht wirklich geht, das geht mit den Dreieckern alles!

nach oben springen

#6

RE: Hilfszügel

in Pferde 09.06.2012 22:20
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ah, cool Wie sehen denn diese Dreiecker aus?

nach oben springen

#7

RE: Hilfszügel

in Pferde 09.06.2012 22:21
von Nina_Julia (gelöscht)
nach oben springen

#8

RE: Hilfszügel

in Pferde 09.06.2012 22:32
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ah, oki, danke.

Sieht nicht schlimm aus...

Hat wer Erfahrung mit anderen Hilfszügeln?

nach oben springen

#9

RE: Hilfszügel

in Pferde 09.06.2012 22:35
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

:) Sind sie auch nicht!

Ja, ich :)

Im Gelände und beim Springen reite ich immer mit martingal, damit Raja den Kopf zwar runter nehmen kann, aber nicht ganz weit hochreißen kann.

Eine andere Stute im Stall, bin ich mit Tiedemannzügel geritten, der ist sie eine Mischung aus Dreeickern und martingal.
Dann mit Ausbindern bin ich auch immer mal wieder geritten.

nach oben springen

#10

RE: Hilfszügel

in Pferde 09.06.2012 22:48
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Wofür sind die Ausbinder eig.?

nach oben springen

#11

RE: Hilfszügel

in Pferde 09.06.2012 22:50
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

damit das pferd durchs genick geht und es für anfänger leichter gemacht wird

nach oben springen

#12

RE: Hilfszügel

in Pferde 09.06.2012 23:02
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Aja. Und diese Mischform aus Dreieckern und Martingall?

nach oben springen

#13

RE: Hilfszügel

in Pferde 09.06.2012 23:04
von Nina_Julia (gelöscht)
nach oben springen

#14

RE: Hilfszügel

in Pferde 09.06.2012 23:30
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Was macht man mit denen?

nach oben springen

#15

RE: Hilfszügel

in Pferde 10.06.2012 10:59
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

Der weißt dem Pferd auch den Weg um am Zügel zu gehen und verhindert das extreme Kopfhoch reißen.

nach oben springen

#16

RE: Hilfszügel

in Pferde 10.06.2012 11:38
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Hört sich gut an.

nach oben springen

#17

RE: Hilfszügel

in Pferde 10.06.2012 11:59
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

:) also wie gesagt, ich finde nicht, dass die ein Zeichen für schlechte Reiter sind!
Meine RL ist ihre Stute (4 jahre) Auch am Anfang nur mit Dreieckern geritten!

nach oben springen

#18

RE: Hilfszügel

in Pferde 10.06.2012 13:31
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Und jetzt nicht mehr? Wie kommt das?

Naja, die Menschheit neigt wohl zu Schwarz-Weiß-Ansichten...

nach oben springen

#19

RE: Hilfszügel

in Pferde 10.06.2012 16:52
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

Jetzt hat sie ihr beigebracht, wie sie gehen soll!

nach oben springen

#20

RE: Hilfszügel

in Pferde 10.06.2012 22:17
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Oh, das ging? Cool.

nach oben springen

#21

RE: Hilfszügel

in Pferde 10.06.2012 22:20
von Nina_Julia (gelöscht)
avatar

Scheinbar...

nach oben springen

#22

RE: Hilfszügel

in Pferde 25.06.2012 11:26
von Julia Heller (gelöscht)
avatar

Hey

also es kommt immer darauf an. Ein Zeichen für einen schlechten Reiter sind sie nur wenn der Reiter kein Pferd ohne Hilfszügel reiten kann. Es gibt Pferde wie das von Nina die brauchen diese einfach um keine schmerzen zu haben. Wir haben erst kürzlich ein junges Pferd mit Dreieckszügel eingeritten um ihn das ganze zu erleichtern er wird natürlich später ohne geritten.


Selbst reite ich meine Stute viel mit Martingal aber auch sie geht ohne und das muss sie auch ;) also ich habe nichts gegen Hilfszügel solange sie nicht zweck entfremdet werden ;)

nach oben springen

#23

RE: Hilfszügel

in Pferde 25.06.2012 14:08
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Warum reitest du deine Stute mit Martingal, wenn sie ohne auch geht?

nach oben springen

#24

RE: Hilfszügel

in Pferde 25.06.2012 20:42
von Julia Heller (gelöscht)
avatar

Ich reite sie nur mit wenn ich springe, wenn sie dressur geht dann geht sie ohne, aber im Springen reißt sie den Kopf hoch drückt den Rücken weg und wird zu schnell und zu flach

nach oben springen

#25

RE: Hilfszügel

in Pferde 25.06.2012 21:06
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ah, oki. Dann ist es verständlich.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: John Whert_Sofie
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 863 Themen und 52215 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: