"Leo wird sich freuen, von einer so hübschen Dame begleitet zu werden", grinste ich, wurde dann aber wieder ernster. "Er ist ja ganz verträglich, ich glaube, früher war das sicherlich noch anders. Heute kümmern ihn andere Pferde nicht mehr großartig, solange ihm niemand den Chefposten in der Herde streitig macht." Ich lächelte. Zum Glück war es bisher noch nei zu Problemen gekommen, seine Artgenossen wussten die Autorität des Hengstes zu akzeptieren. "Die anderen ...", überlegte ich. Mir war nichts Außergewöhnliches bekannt. "Ich denke, es geht allen gut. Nach dem Turnier kommt ja der Hufschmied wieder vorbei, um bei den Tieren die Hufe zu kontrollieren. Ansonsten geht alles seinen gewohnten Gang, soweit ich weiß." Und schließlich musste ich es als Stallbursche wissen, kümmerte ich mich doch tagtäglich um die Vierbeiner. Vor allem jetzt, da viele helfende Hände fehlten, wo einige nach Hause gefahren waren. "Bin gleich zurück", kündigte ich an, schnappte die Putzutensilien und verstaute sie in der Sattelkammer. Bald darauf kehrte ich mit dem Sattelzeug zurück.