Reitinternat Dreamdancer - Forum
#1

Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 23.11.2012 14:10
von Mandy_Linda (gelöscht)
avatar

Wie versprochen habe ich mir die Hauptseite gestern Abend (oder eher in der Nacht :D) genau angeschaut und mir dazu und zum System an sich ein paar Gedanken gemacht. Hier das Ergebnis, zu dem ich gekommen bin, vielleicht ein bisschen chaotisch...

Im Kalender werden leider alte Termine gelöscht, doch man liest gerne mal nach, was früher so passiert ist. Bessere wäre es also, ein Archiv pro Monat/Jahr anzulegen, um trotzdem die Übersicht zu behalten.

In Planung sind laut Homepage Bilder für die Charaktere. Diese, vor allem wenn sie eine hohe Qualität aufwiesen sollen, sind sehr schwer zu finden. Mein Vorschlag dazu wäre, den Steckbrief um den Punkt Aussehen zu erweitern. Dort schreibst du dann Haar- und Augenfarbe rein. So kann man sich auch in den Rollenspielen und TBs sich und seine Mitmenschen besser vorstellen.

Schön fände ich es auch, wenn man die Schülerzeitung wieder aufleben lassen könnte. Die letzte Ausgabe ist ja schon eine Ewigkeit her. Um die Mitglieder zum Schreiben zu motivieren, solltest du eventuell Belohnungen (z. B. pro Artikel entfällt ein TB) aussetzen. Inhaltliche Ideen meinerseits sind ein monatlicher Bericht des Direktors über das vergangene Geschehen und die zukünftigen Planungen im Reitinternat oder eine Schüler-/Lehrerwahl (z. B. jeder, der mitmachen möchte, muss einen kurzen Text über seinen Charakter schreiben).

Außerdem hätte ich eine Idee für ein alternatives System für HÜs und Tests, um nicht inhaltlich über ein Gebiet Bescheid wissen zu müssen. Es macht auch nicht besonders viel Spaß, in seiner sowieso knapp bemessen Zeit zusätzliche Hausübungen zu erledigen. Der Lehrer schreibt einfach in einem kurzen Bericht, um was es geht (z. B.: Da wir uns in der letzten Woche intensiv mit dem Thema Innerer Monolog beschäftigt haben, ist es eure Aufgae, einen solchen über eine Reitstunde zu schreiben.). Die Schüler antworten in einem Text, wie sie die Aufgabenstellung gelöst haben (z. B.: Den Inneren Monolog schrieb ich gestern am Abend noch schnell, fast hätte ich ihn sowieso vergessen. Ich schreibe Aufsätze einfach nicht besonders gern. Deshalb habe ich mich sehr kurz gefasst. Da ich mich nicht gut konzentrieren konnte, baute ich mit Sicherheit auch einige Rechtschreibfehler ein.). Aufgrund dieser Berichte erhalten die Schüler dann eine Beurteilung auf Tests und Hausübungen, unter Einbeziehung ihres Charakters (jemand, der in Mathe schlecht ist, kann nicht so einfach eine 1 schaffen) und des Berichts (Länge, Qualität, Inhalt).

Als nächstes möchte ich die Haus- bzw. Stallordnung ansprechen. Es wäre schön, wenn so was erstellt wird, da diese dem Direktor wohl sehr wichtig sind. Man kann aber nirgends nachvollziehen, welche Regeln es tatsächlich gibt. Woher soll man zum Beispiel wissen, wann die Essenszeiten sind oder die Nachtruhe im Stall beginnt?

Wo wir gerade bei den Regeln sind, zum Schluss noch etwas Allgemeines zu diesen: Meiner Meinung nach könnte man sie noch besser und übersichtlicher aufgliedern (z. B. mit Kategorien wie Allgemein, Für Schüler, Für Lehrer, Tagebucheinträge, Abwesenheit, ...).

Wenn ich nichts vergessen habe, wars das erst einmal von meiner Seite. Wenn etwas zu chaotisch oder nicht nachvollziehbar ist, kannst du mich jederzeit diesbezüglich fragen. Auch bei der Hilfe in der Umsetzung von der ein oder anderen Sache helfe ich dir gerne.

nach oben springen

#2

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 25.11.2012 17:12
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Hallo,
endlich bin ich dazu gekommen, mir deine Verbesserungsvorschläge mal anzusehen. Und ich muss sagen, dass ich es wirklich toll von dir finde, dass dir so vieles eingefallen ist und dass du dir die Mühe gemacht hast, obwohl du noch gar nicht lange dabei bist.

1
 
Im Kalender werden leider alte Termine gelöscht, doch man liest gerne mal nach, was früher so passiert ist. Bessere wäre es also, ein Archiv pro Monat/Jahr anzulegen, um trotzdem die Übersicht zu behalten.
 


Werde ich ab Jänner 2013 umsetzen. :)

1
 
In Planung sind laut Homepage Bilder für die Charaktere. Diese, vor allem wenn sie eine hohe Qualität aufwiesen sollen, sind sehr schwer zu finden. Mein Vorschlag dazu wäre, den Steckbrief um den Punkt Aussehen zu erweitern. Dort schreibst du dann Haar- und Augenfarbe rein. So kann man sich auch in den Rollenspielen und TBs sich und seine Mitmenschen besser vorstellen.
 


Ich glaube nicht, dass man Bilder schwer findet. Echte natürlich schon, aber es gibt sogenannte Dollz. Das sind animierte Bilder. Wenn es allerdings erwünscht ist, kann ich natürlich auch eine Beschreibung hinzufügen

1
 
Schön fände ich es auch, wenn man die Schülerzeitung wieder aufleben lassen könnte. Die letzte Ausgabe ist ja schon eine Ewigkeit her. Um die Mitglieder zum Schreiben zu motivieren, solltest du eventuell Belohnungen (z. B. pro Artikel entfällt ein TB) aussetzen. Inhaltliche Ideen meinerseits sind ein monatlicher Bericht des Direktors über das vergangene Geschehen und die zukünftigen Planungen im Reitinternat oder eine Schüler-/Lehrerwahl (z. B. jeder, der mitmachen möchte, muss einen kurzen Text über seinen Charakter schreiben).
 


Den letzten Wettbewerb für die Schülerzeitung gab es im August, der dann entfiel. Ich denke, wir sind einfach noch zu wenige Mitglieder, um eine schöne Schülerzeitung zustande zu bringen. Die Idee mit der Belohnung finde ich an sich gut. Wenn allerdings ein TB im Monat weniger geschrieben wird, sehe ich das Problem, dass man vom Leben des Charakters einfach zu wenig mitbekommt.

1
 
Außerdem hätte ich eine Idee für ein alternatives System für HÜs und Tests, um nicht inhaltlich über ein Gebiet Bescheid wissen zu müssen. Es macht auch nicht besonders viel Spaß, in seiner sowieso knapp bemessen Zeit zusätzliche Hausübungen zu erledigen. Der Lehrer schreibt einfach in einem kurzen Bericht, um was es geht (z. B.: Da wir uns in der letzten Woche intensiv mit dem Thema Innerer Monolog beschäftigt haben, ist es eure Aufgae, einen solchen über eine Reitstunde zu schreiben.). Die Schüler antworten in einem Text, wie sie die Aufgabenstellung gelöst haben (z. B.: Den Inneren Monolog schrieb ich gestern am Abend noch schnell, fast hätte ich ihn sowieso vergessen. Ich schreibe Aufsätze einfach nicht besonders gern. Deshalb habe ich mich sehr kurz gefasst. Da ich mich nicht gut konzentrieren konnte, baute ich mit Sicherheit auch einige Rechtschreibfehler ein.). Aufgrund dieser Berichte erhalten die Schüler dann eine Beurteilung auf Tests und Hausübungen, unter Einbeziehung ihres Charakters (jemand, der in Mathe schlecht ist, kann nicht so einfach eine 1 schaffen) und des Berichts (Länge, Qualität, Inhalt).
 


Diese Idee finde ich persönlich sehr gut und habe sie deswegen auch gleich zu den Dingen dazugeschrieben, die in Planung sind.

1
 
Als nächstes möchte ich die Haus- bzw. Stallordnung ansprechen. Es wäre schön, wenn so was erstellt wird, da diese dem Direktor wohl sehr wichtig sind. Man kann aber nirgends nachvollziehen, welche Regeln es tatsächlich gibt. Woher soll man zum Beispiel wissen, wann die Essenszeiten sind oder die Nachtruhe im Stall beginnt?
 


Stall- und Hausordnung ist nun auch in Planung. ;)

1
 
Wo wir gerade bei den Regeln sind, zum Schluss noch etwas Allgemeines zu diesen: Meiner Meinung nach könnte man sie noch besser und übersichtlicher aufgliedern (z. B. mit Kategorien wie Allgemein, Für Schüler, Für Lehrer, Tagebucheinträge, Abwesenheit, ...).
 


Wird gemacht. :)

1
 
Wenn ich nichts vergessen habe, wars das erst einmal von meiner Seite. Wenn etwas zu chaotisch oder nicht nachvollziehbar ist, kannst du mich jederzeit diesbezüglich fragen. Auch bei der Hilfe in der Umsetzung von der ein oder anderen Sache helfe ich dir gerne.
 


Danke für das Hilfsangebot. Ich hoffe, ich habe deine Verbesserungsvorschläge zu deiner Zufriedenheit bearbeitet und ich würde mich freuen, wenn sich zu diesen Themen auch andere Mitglieder äußern. Schließlich betrifft es das ganze Reitinternat.

Liebe Grüße und bis auf weiteres.

nach oben springen

#3

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 26.11.2012 15:21
von Mandy_Linda (gelöscht)
avatar

Diese Dollz-Dinger finde ich persönlich schrecklich. Ich weiß, dass die früher auf VRHs weit verbreitet waren, aber ich kann mich mit denen einfach nicht identifizieren. Sie machen einen VRH auch ein wenig unprofessionell, wie ich finde.

Und zu den weniger Berichte. Es gibt ja auch noch die Rollenspiele, um das Leben eines Charakters zu spielen. Irgendeine Belohnung würde halt die Motivation steigern...

Ansonsten freut es mich, dass dir meine Ideen größtenteils gefallen :)

nach oben springen

#4

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 26.11.2012 15:31
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Dass mit der Belohnung stimmt sicher, man müsste sich nur eine einfallen lassen... und mit meiner Kreativität? xD

nach oben springen

#5

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 27.11.2012 10:32
von Mandy_Linda (gelöscht)
avatar

Sonst fällt mir momentan auch nix ein, aber ich geb dir Bescheid, falls mir noch was anderes in den Sinn kommt :)

nach oben springen

#6

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 27.11.2012 18:48
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Danke, find ich cool. Vlt. hat ja noch jemand eine andere Idee? Oder ich. xD Sonst wäre das mit den TBs wohl auch gut. :)

nach oben springen

#7

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 27.11.2012 20:05
von Mandy_Linda (gelöscht)
avatar

Wie gesagt, ich fände das mit den TBs okay und motivierend :)

(Ich würde ja trotzdem weiter fleißig Tagebuch schreiben :D)

nach oben springen

#8

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 27.11.2012 21:51
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Das glaube ich dir sofort. xD

nach oben springen

#9

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 11.01.2014 10:25
von Alexandra Ring_Fabi (gelöscht)
avatar

Erst mal grosses Lob der Hof ist super :)

Ich bin mir nun mal die ganzen Pferdchen durchgegangen und mir ist aufgefallen dass eigentlich die Pflegepferde alle einen grösseren Charakter haben als die Pferde die noch von keinem gepflegt werden ( wie mein Diamant zum Beispiel) Ich würde es super finden wenn alle Pferde in etwa einen gleich grossen Chara hätten. Ich würde euch da auch gerne helfen beim schreiben mache das sehr gerne :)

Es fällt einem so einfach einfacher auf den Charakter seines Pferdes einzu gehen was meint ihr :)

nach oben springen

#10

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 11.01.2014 14:53
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Das ist nur ein Zufall, dass die Pferde von gespielten Personen längere Charas haben. Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die uns Charaktere (auch die Vergangenheit des Pferdes usw...) schreiben. Sieh mal hier:
http://www.gegen-bilderklau.net/thread.php?threadid=174696

nach oben springen

#11

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 11.01.2014 19:13
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ihr könnt mir auch gerne ausformulierte Charaktere per PN hier senden und ich füge sie dann auf der Hauptseite ein.

nach oben springen

#12

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 23.01.2014 16:02
von Alexandra Ring_Fabi (gelöscht)
avatar

Wegen dem aussehen wie wäre es Bilder von der Seite hier zu nehmen: http://www.sweetandtalented.com

hier sind die bilder die man verweden darf :)

nach oben springen

#13

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 29.01.2014 14:25
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Die Idee ist nicht schlecht, also ich hätte nichts dagegen...

nach oben springen

#14

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 29.01.2014 17:42
von Jacqueline_Dana • sehr guter Poster | 9.629 Beiträge

Ich auch nicht. :) Ich merke es mir mal vor und setze es bei Gelegenheit um. Maturastress ruft... Finde die Idee gut.

nach oben springen

#15

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 29.01.2014 18:18
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich werd's in den neuen Charaktersteckbriefen schon mal berücksichtigen, wenn ich dazu komme...

nach oben springen

#16

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 29.01.2014 18:25
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ja, das hört sich gut an, wenn du schonmal ein Bild "einplanst".

nach oben springen

#17

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 02.02.2014 17:11
von Felicitas_Mara (gelöscht)
avatar

Darf ich als Neuling auch schon Charaktere schreiben? ;)

nach oben springen

#18

RE: Verbesserungsvorschläge

in Lob & Kritik 02.02.2014 17:15
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Klar darfst du. Einfach an mich oder Anna senden. :)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: John Whert_Sofie
Besucherzähler
Heute waren 109 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 863 Themen und 52215 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: