Reitinternat Dreamdancer - Forum

#101

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 05.01.2015 15:16
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich zeigte ihr, wie sie alle Schnallen ordnungsgemäß verschließen konnte. "Hast du deinen Reithelm? Dann kann's nämlich losgehen", endete ich schließlich. Apple-May sollte Great Heart selbst am Führstrick zur Halle bringen, während ich das ganze Longierzeug tragen wollte.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#102

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 05.01.2015 15:22
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Ich nickte und griff nach meinem Helm, den ich abgelegt hatte. Bisher hatte ich diese Ding erst einmal im Laden aufgehabt, als ich es gekauft hatte. Unsicher blickte ich zur Lehrerin, ob ich ihn gleich aufsetzen sollte, machte es aber einfach.Widerspenstig kamen meine Haare hervor und ich schob sie energisch zurück.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#103

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 05.01.2015 15:53
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Na dann komm mal mit", meinte ich und reichte ihr den Strick. Ich selbst lud mir die restlichen Sachen auf und schritt voran zur Halle. "Pferde müssen vor der Arbeit immer aufgewärmt werden", redete ich einfach weiter. "Das ist wie bei Menschen, bevor sie mit Sport beginnen. Wenn du willst, kannst du Great erst mal ein paar Runden im Schritt herumführen, bevor es dann endlich in den Sattel geht." Ich lächelte das Mädchen an.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#104

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 05.01.2015 16:25
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Etwas verdutzt folgte ich der Lehrerin. Great Heart mir zum Glück auch. Von Wollen war wohl nicht wirklich die Rede weshalb ich es bei einem „Okay “beließ

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#105

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 05.01.2015 16:30
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Natürlich hätte ich Great Heart selbst etwas ablongieren können, aber so hatte Apple-May mehr von ihrem Pflegepferd und gewöhnte sich besser an ihm. Munter erzählte ich ihr schon mal etwas zu den drei Grundgangarten des Pferdes und was der Unterschied zwischen rechter bzw. linker Hand beim Reiten ist.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#106

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 05.01.2015 16:37
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Schweigend führte ich das Pferd und hörte zu. Dabei widerstand ich dem Drang nervös an meinem Dort zu zupfen

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#107

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 05.01.2015 16:53
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich ließ die beiden sicherlich gute fünf Minuten herummarschieren, auch mal kreuz und quer durch die halle, um Abwechslung zu bringen. "Ich denke, das reicht jetzt", meinte ich schließlich und holte die beiden zu mir in die Mitte. "Jetzt kommt erst noch die Longe dran, dann darfst du endlich aufsteigen." Ich hakte also den Führstrick aus und die Longe ein. Während ich Great Heart festhielt, erklärte ich: "In der Reitbahn steigt man immer in der Mitte auf, damit man keine anderen Reiter stört, falls welche hier sind. Zuerst gurtest du den Sattel noch einmal nach und ziehst die Steigbügel herunter." Ich half ihr ein wenig damit. "Brauchst du zum Aufsteigen eine Aufstiegshilfe oder denkst du, dass du es so schaffen wirst?", erkundigte ich mich bei dem Mädchen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#108

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 05.01.2015 17:03
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Das Pferd war zwar groß, ich aber auch. Vom Kampfsport her war ich aber beweglich, deshalb traute ich es mir durchaus zu, das Bein auf Höhe der Steigbügel zu bekommen. Von daher verneinte ich zunächst. Ich versuchte mich daran zu rn, was ich zum Aufsteigen alles tun musste. Ich legte die Hände an den nachgegurteten Sattel und stellte das linke Bein in den Steigbügel. Kurz blickte ich zur Lehrerin, um mich zu vergewissern, das s alles passte

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#109

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 05.01.2015 17:21
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Pass auf, dass du Great nicht in den Rücken fällst oder ihm mit der Fußspitze in den Bauch piekst oder Ähnliches", kommentierte ich nur noch, der Rest gefiel mir soweit ganz gut. Ich ging auf die andere Seite, um im Notfall etwas gegen zu halten.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#110

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 05.01.2015 17:27
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Kurz versuchte ich die Abbildung aus einem meiner Bücher zu visualisieren. Dann nahm ich Schwung und kam irgendwie nach oben. Elegant hatte es aber sicher nicht ausgesehen. Wie man einem Pferd nicht in den Rücken fiel wusste ich nicht genau , aber zumindest plumpste ich ich nicht in den Sattel. Glaubte ich zumindest

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#111

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 05.01.2015 17:49
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Sah schon mal nicht schlecht aus", meinte ich lächelnd. Ich schickte Great Heart auf den äußeren Zirkel und fügte hinzu: "Jetzt gewöhnst du dich einfach mal an seine Bewegungen." Ich ließ den Wallach in den Schritt fallen und linksherum in Kreis gehen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#112

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 05.01.2015 17:53
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Ich lächelte kurz aber dann begann das Pferd schon zu laufen. Krampfhaft umklammerte ich den Sattel so gut es ging. Gewöhnen an das Gewackel? Wohl eher nicht

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#113

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 02.02.2015 20:35
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Immer schön locker bleiben und gerade sitzen", kommentierte ich. Mehr Sitzkorrekturen unterließ ich erstmal, das hätte das Mädchen wohl nur überfordert.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#114

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 02.02.2015 20:55
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Gerade sitzen? Wie sollte ich das denn machen? Irgendwie streckte ich mich, hatte aber das Gefühl zur Seite zu rutschen. Also klammerte ich mcih mit den Beinen fest

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#115

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 02.02.2015 21:16
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Jetzt nimmst du mal eine Hand weg vom Sattel und streckst den Arm seitlich von dir", forderte ich Apple-May auf. Sie gehörte wohl zu den eher ängstlicheren Reitern, deshalb wollte ich mit einfachen Geschicklichkeitsübungen beginnen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#116

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 02.02.2015 21:32
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Unsicher blickte ich zur Lehrerin. Kurz wollte ich mich weigern, aber dann dachte ich daran, wie schrecklich heute schon gewesen war. Der Satz meiner Eltern kam mir wieder in die Ohren. Ich durfte das nicht vermasseln. Und so irgendwie mochte ich Pferde. Zumindest in Büchern. Ich schluckte einmal, versuchte mich nochmal zu strecken und entschied mich dafür, dass ich mich als Linkshänderin mit der linken Hand sicher besser festhalten konnte. Also streckte ich die rechte etwas weg.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#117

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 04.02.2015 11:33
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Schön, und jetzt umgekehrt", wies ich das Mädchen weiter an.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#118

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 04.02.2015 11:36
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

Nun zögerte ich doch etwas. Dann aber hielt ich mich krampfhaft mit der rechten Hand fest und streckte die linke ganz wenig weg. Gerade so weit, dass sie weg war,, aber noch so nah, damit ich sofort zugreifen konnte.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#119

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 04.02.2015 11:42
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Entspann dich. Keine Angst, im Sattel hast du so viel Halt, dass du dich eigentlich gar nicht festhalten müsstest", versuchte ich Apple-May aufzumuntern. Ich hatte schon lange keine Anfängerstunde mehr gegeben, deshalb war das für mich auch alles etwas ungewohnt. "Jetzt kannst du dich wieder festhalten, wenn du willst. In der nächsten Runde stoppe ich Great Heart irgendwann und du versuchst, dabei das Gleichgewicht zu halten und gerade zu bleiben. Schultern auch schön nach hinten fallen lassen."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#120

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 04.02.2015 11:44
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

"Ich will nicht runter fallen", gab cih ängstlich von mir und hielt mich nun mit beiden Händen am Sattel fest. Meine Hände wurden schwitzig.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#121

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 04.02.2015 14:47
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Jeder gute Reiter fällt schon mal herunter, ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich am Boden gelandet bin", meinte ich lächelnd, fügte dann aber hinzu: "Allerdings hast du an der Longe im Schritt nicht so viele Möglichkeiten dazu, da kann eigentlich wirklich nichts passieren." Ich ließ Great Heart noch für etwa eine Runde im Kreis gehen, dann hielt ich ihn plötzlich an. Der Wallach reagierte brav, auch wenn er etwas verwirrt zu sein schien.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#122

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 04.02.2015 14:51
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

So ganz wusste ich nicht, ob ich der Lehrerin Glauben schenken sollte. Als Great Heart stehen blieb. kippte ich leicht nach vorne, richtete mich aber schnell wieder auf

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#123

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 04.02.2015 15:01
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Das wird mit der Übung besser", meinte ich. "Versuch einfach, dich noch etwas mehr nach hinten zu lehnen. Wir wechseln jetzt mal die Hand, damit du auch die andere Seite kennen lernst." Ich holte Great Heart in die Mitte und hakte die Longe um.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#124

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 04.02.2015 15:05
von Apple-May_Christiana • Quasselstrippe | 1.597 Beiträge

"Ist das anders auf der anderen Seite?", fragte ich erstaunt

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#125

RE: Longenstunde | Apple-May (Great Heart) & Anna Chevalier | 31.07.2014 | 15:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 05.02.2015 18:51
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Nun ja, meistens hat man eine bessere und eine schlechtere Seite, das Pferd oft auch. Guck einfach mal, ob du einen Unterschied merkst", meinte ich und ließ Great Heart wieder in den Schritt fallen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: John Whert_Sofie
Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 863 Themen und 52215 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: