Reitinternat Dreamdancer - Forum
#1

Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.08.2015 14:11
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Gut gelaunt zog ich mich nach dem Essen um und holte Kiparis von der Weide. Anders als Bersi lief Kiparis gerne mal weg, aber heute hatte ich einigermaßen Glück, so hatte ich mehr Zeit zum Putzen. Jedoch legt Kiparis nicht so einen großen Wert auf intensives Putzen. Er ist völlig anders als Bersi, aber gerade deswegen habe ich mir ihn als erste Wahl beim Caprilli ausgewählt. Das letzte Mal, als ich auf Kiparis gesprungen war, war kurz vor dem Kauf, deshalb ist es mir lieber, wenn Anna mir bei meinen ersten Sprüngen über die Schulter schaut. Ich war erstaunt, wie schnell wir einen passenden Termin gefunden haben.

Als Kiparis geputzt und gesattelt war, führte ich ihn auf den Springplatz, um ihn dort noch vor der eigentlichen Stunde aufwärmen zu können. Die Stunde sollte um 14:00 Uhr beginnen, jetzt war es dreiviertel zwei.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.08.2015 14:35
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich war schon da, als Michael mit Kiparis erschien. "Hallo! Na, bist du bereit?", grüßte ich ihn fröhlich, während ich ein paar Cavalettis aufstellte, die später zum Aufwärmen dienen sollten. Ich war gespannt, wie die Stunde verlaufen würde. Irgendwie erstaunte mich es ja, dass Michael gerade Kiparis als Wunschpferd angegeben hatte. Generell ritt er wohl andere Pferde lieber.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 01.08.2015 15:28
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Hallo", entgegnete ich ernst, "Natürlich bin ich bereit. Ich wärme Kiparis schon im Schritt auf, wenn es für dich passt." Ich stellte mich mit Kiparis auf der Mittellinie auf.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 02.08.2015 12:44
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Gut." Ich nickte ihm nur zu. "Willst du vorher auch noch etwas Dressur machen, bevor wir mit dem Springen beginnen? Wie oft hast du bisher mit ihm gearbeitet?"

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 02.08.2015 21:29
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich ritt Kiparis im Schritt an. Der Wallach schritt sofort munter los. "Nun", erklärte ich, "Ich trainiere mit Kiparis jeden Freitag seit fünf Wochen. Mittlerweile kommen wir gut miteinander zurecht, würde ich sagen. Ich denke, wir sollten nach dem Aufwärmen gleich mit Stangen beginnen. Ich habe nämlich mit ihm auch noch keine Stangenarbeit gemacht."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 14.08.2015 19:08
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Okay, dann machen wir das so", entgegnete ich. "Du kannst Kip ruhig schon ordentlich mit Bahnfiguren beschäftigen, dann ist er auch eher bei dir." Währenddessen schleppte ich weiter Stangen auf den Platz.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 14.08.2015 19:28
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Ja", nickte ich zustimmend und lenkte Kiparis am langen Zügel auf eine einfache Schlangenlinie an der gerade beginnenden Seite. An der nächsten kurzen Seite ging ich auf die Große Tour. Ich konzentrierte mich hauptsächlich auf das Pferd unter mir.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 14.08.2015 20:28
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich beobachtete Michael weiterhin. "Schultern zurück", fiel mir noch auf, ansonsten war an seinem Sitz nichts auszusetzen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 14.08.2015 20:35
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich richtete mich mehr im Sattel auf und ließ die Schultern nach hinten fallen, was zur Folge hatte, dass Kiparis etwas ruhiger dahinschritt. Ich ritt auch an der anderen Seite eine einfache Schlangenlinie, dann wechselte ich aus der Tour.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 15.08.2015 10:34
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Du musst mit dem inneren Schenkel nicht ständig treiben, nur wenn Kip die Biegung verliert", meinte ich. Auf der neuen Seite schien der Wallach etwas steifer zu sein.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 17.08.2015 10:49
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Wir waren jetzt auf der rechten Hand. "Unsere schlechte Seite", kommentierte ich kurz, bemühte mich aber, das Bein ruhig zu halten, ohne es dabei zu verkrampfen. Ich blieb auf der Großen Tour.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 17.08.2015 11:13
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Probier mal, den inneren Zügel leicht anzuheben, dann gibt er auch mehr im Genick nach", schlug ich vor. "Aber gleich wieder runternehmen, auch wenn er nicht gleich nachgibt. Und natürlich darf die Hand nie rückwärts wirken, aber das weißt du ja."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 17.08.2015 11:57
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

"Ja." Ich nickte und hob die innere Hand leicht an, was Kiparis tatsächlich zum Senken des Kopfes bewegte. Der Wallach lief fleißig vorwärts und die Tour wurde mittlerweile auch runder.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 17.08.2015 13:08
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"So sieht das schon besser aus", kommentierte ich. "Jetzt wieder auf die ganze Bahn, vielleicht noch ein, zwei Schlangenlinien, dann kannst du mal antraben."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 17.08.2015 20:43
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich tat wie mir geheißen und ritt noch zwei Schlangenlinien an der langen Seite, danach trabte ich in der Ecke an. Kiparis schoss mir dabei immer noch ein wenig zu heftig vorwärts, aber durch gleichmäßiges Leichttraben hatte ich das Tempo bald wieder im Griff.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 30.08.2015 11:17
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

"Bau ruhig ein paar Übergänge ein, damit Kip sich noch mehr lockert", forderte ich Michael auf.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 30.08.2015 16:46
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Ich folgte der Anweisung und begann eine Schlangenlinie an der kurzen Seite. Auf der Mittellinie saß ich immer um, bis ich auf der anderen kurzen Seite und der selben Hand wieder angekommen war. Ich ritt nun eine einfache Schlangenlinie an der langen Seite. Kiparis wirkte aufmerksam.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 04.09.2015 16:52
von Anna Chevalier_Anna (gelöscht)
avatar

Ich ließ Michael noch eine Weile im Trab arbeiten und ihn Trab-Schritt- sowie Trab-Halt-Übergänge reiten, bevor ich ihn aufforderte auf dem Zirkel anzugaloppieren. Kip schien jetzt voll bei der Sache zu sein, durch die ständige Abwechslung war er auch gut beschäftigt.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Springen | Anna Chevalier & Michael Meier (Kiparis) | 28.06.2014 | 14:00 Uhr

in Reithallen & Reitplätze 07.09.2015 17:13
von Michael Meier_Dana • langer Poster | 12.516 Beiträge

Heute klappte es mit Kiparis sehr gut. Bei den Übergängen hatte ich kaum Probleme und auch das Angaloppieren fiel uns leicht. Kip galoppierte taktklar.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: John Whert_Sofie
Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 863 Themen und 52215 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: